19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.04.06 / "Preußentag" / Eine Geisteshaltung und ihr verpflichtendes Erbe

© Preußische Allgemeine Zeitung / 15. April 2006

"Preußentag"
Eine Geisteshaltung und ihr verpflichtendes Erbe
von Ilse Rudat

Der Vorsitzende der Ostpreußischen Landesgruppe Schleswig-Holstein, Edmund Ferner, freute sich über die vielen Besucher, die zum "Preußentag" gekommen waren.

Der Vorsitzende freute sich, seinen Landsleuten an diesem Tag zwei sehr informative Vorträge, die er selbst hielt, präsentieren zu können. Die Themen lauteten:

"Friedrich Wilhelm von Preußen ‚Der Soldatenkönig' - eine Biographie", und "Die Entstehung Preußens am 18. Januar 1701". Wer Edmund Ferner, Schulleiter im Ruhestand, kennt, weiß um die informative Qualität seiner Ausführungen.

Zur Landesgruppe Schleswig-Holstein gehören noch 28 Ortsgruppen. Diese Landesgruppe zählt zu den größten der LO. Ferner berichtete über die Partnerschaft der Insel Fehmarn zu Nidden / Ragnit. Es werden Lehrer und Schüler ausgetauscht. Ausführlich wurde über die Wiedergeburt der Kirche Arnau in Ostpreußen gesprochen. Der Turm wurde bereits im Jahr 2002 fertiggestellt.

An den Anfang seines Vortrages zum Kieler "Preußentag" stellte Ferner die preußischen Tugenden: 1. Die klassische Rechtsschöpfung Preußens; 2. Rechtsstaatliches Denken; 3. Preußische Toleranz; 4. Preußisches Beamtentum; 5. Mehr "sein" als "scheinen"; 6. Preußische Sparsamkeit; 7. Preußische Unbestechlichkeit; 8. Sinn für Ordnung; 9. Preußen als Kulturträger.

In seinem informativen Vortrag arbeitete Edmund Ferner besonders den fundamentalen Unterschied zwischen der gegenwärtigen und der preußischen politischen Klasse heraus, der besonders in der Einstellung zur persönlichen und staatlichen Verschuldung deutlich wird. Als König Friedrich I. von Preußen im Jahr 1713 starb, hinterließ er seinem Nachfolger Friedrich Wilhelm I., dem späteren Soldatenkönig, einen zerrütteten und verschuldeten Staat. Die Personalkosten für die staatlichen Bediensteten und die Aufwendungen für die Hofhaltung verschlangen den größten Teil der öffentlichen Einnahmen. Nur durch größte Anstrengung, Sparsamkeit und Strenge konnte Preußen wieder gesunden.

Der Vorsitzende beendete diese eindrucksvolle Veranstaltung mit einem Vers von Manteuffel mit der Überschrift "Was ist Preußen":

"Preußen ist weder Volkstum noch Rasse. Preußen ist Haltung und niemals Masse. Preußen ist Pflicht nach Immanuel Kant. Preußen ist Treue zu Volk und Land. Dienen der Sache bis in den Tod - und Griff zu den Waffen erst in allerhöchster Not."

Edmund Ferner versteht es unterhaltsam zu informieren. Foto: Rudat


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren