29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.05.06 / Die ostpreußische Familie / Leser helfen Lesern

© Preußische Allgemeine Zeitung / 06. Mai 2006

Die ostpreußische Familie
Leser helfen Lesern
von Ruth Geede

Lewe Landslied und Familienfreunde,

unsere Leserin Ursula Strahl / Pingel hat schon einmal - ein klein wenig - Erfolg durch eine Veröffentlichung in unserer Familienspalte gehabt, nun hakt sie nach mit der Suche nach den Nachfahren der Familie Pingel / Scheffler aus Jänichen, Kreis Insterburg. Eine Tochter von Hermann Scheffler lebte in Rudolfshammer bei Zinten, sie könnte jetzt anders heißen. Vielleicht könnte auch Gerhard Köhler aus Bartenstein, der dieser Familie sehr nahe stand, etwas aussagen - aber Frau Strahl weiß nicht einmal, ob der Genannte überhaupt aus dem Krieg heimgekehrt ist. Er war Berufsmilitär bei den Pionieren. In Erinnerung ist, daß Gerhard Köhler an einem Reitturnier 1928/29 in Insterburg teilnahm. Frau Strahl / Pingel stammt auch aus dem Kreis Insterburg, ihr Heimatort ist Dittau bei Dittlaken. Weiter sucht Frau Strahl ehemalige Kameradinnen aus der Kinder-Land-Verschickung, kurz: KLV-Tschaitz bei Döbeln und Wolfnermühle im Tal der großen Mittweida im Erzgebirge. Aus dieser Gruppe hat sie bereits sechs Ehemalige gefunden. Namentlich sucht sie Ruth und Elfriede Wiedenberg, weil diese nach dem Zusammenbruch mit ihr gemeinsam nach Angehörigen gesucht haben. "Wir damals 14- und 15jährigen mußten bei Heiligenstadt schwarz über die Grenze, eine Frau mit kleinen Kindern hat uns geholfen, indem sie einem Fluchthelfer Geld und Zigaretten gab. Wir Kinder hatten ja nichts zum Verschenken! Die Frau wollte nach Köln - sie wird wahrscheinlich diese Zeilen nicht lesen, trotzdem tausend Dank für ihre Hilfe! Die Wiedenbergmädchen wollten nach Bremervörde, ich nach Uetersen. Nach Tagen voller Irren und Wirren haben wir unser Ziel erreicht." Soweit Frau Strahl, der wir nun wünschen, daß sie auch diesmal Erfolg hat, aber etwas mehr sollte es schon sein (Ursula Strahl, Chablis Straße 136 in 55430 Oberwesel, Telefon 0 67 44 / 86 40)!

Unsere ostpreußischen Familien waren ja sehr kinderreich. Und so hofft auch Herr Helmut Gutowski, weitere Angehörige zu finden, Nachfahren seiner Großeltern Karl Maziul und Luise Maziul, geborene Skowronek aus Vallenzinnen, Kreis Johannesburg. Auch Herr Gutowski ist im südlichen Masuren geboren, er kam am 28. Januar 1921 in Großdorf zur Welt. Nach der Vertreibung soll Großvater Maziul mit seiner Familie in Sachsen gewohnt haben, es gab aber keinerlei Verbindung zu den Verwandten, von denen sich Herr Gutowski nun ein Lebenszeichen erhofft (Helmut Gutowski, Arndtstraße 29 in 74074 Heilbronn, Telefon 0 71 31 / 17 25 72).

Unser Landsmann Bernd Schmidt hat vor einem halben Jahr die Ortsvertretung für Plössen, Kreis Heiligenbeil übernommen und sieht sich jetzt vor großen Problemen, zu deren Lösung unsere Ostpreußische Familie beitragen könnte. Herr Schmidt möchte gerne mit möglichst vielen ehemaligen Bewohnern und deren Nachkommen aus Plössen und den dazugehörenden Ortsteilen wie Albenlauk, Amalienwalde, Grünlinde, Hermannsgut und Pr. Wäldchen in Verbindung treten, um eine Ortschronik erstellen zu können. Also lewe Landlied: Meldet Euch bei Bernd Schmidt, wenn ihr Euch angesprochen fühlt, auch wenn Ihr nur Hinweise auf den gesuchten Personenkreis geben könnt! Herr Schmidt schreibt, daß er sich immer freue, wenn bei uns eine Suche nach Angehörigen Erfolg hat. Hoffen wir also, daß wir uns diesmal mit ihm freuen können, wenn er viele Zuschriften erhält (Bernd Schmidt, Heideweg 24 in 25578 Dägeling, Telefon 0 48 21 / 8 42 24)!

Eure Ruth Geede


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren