28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.05.06 / "Hervorragende Integrationsarbeit" / Landesbauftragter empfing die Vorsitzende der Deutschen Jugend aus Russland

© Preußische Allgemeine Zeitung / 13. Mai 2006

"Hervorragende Integrationsarbeit"
Landesbauftragter empfing die Vorsitzende der Deutschen Jugend aus Russland

Der Landesbeauftragte der Hessischen Landesregierung für Heimatvertriebene und Spätaussiedler, Rudolf Friedrich, hat die stellvertretende Bundesvorsitzende der Deutschen Jugend aus Rußland und Vorsitzende der Kreisgruppe Frankfurt, Albina Nazarenus-Vetter, zu einem Gedankenaustausch in seinem Büro empfangen. Bei dem Gespräch stellte Albina Nazarenus-Vetter ihre Aktivitäten bei der Integrationsarbeit mit jugendlichen Spätaussiedlern vor.

In Frankfurt werde die Arbeit mit jungen Spätaussiedlern besonders groß geschrieben. Als Beispiel nannte sie ein Streetworker-Projekt, bei dem ein rußlanddeutscher Sportlehrer eine Fußballmannschaft zusammengestellt hat. Außerdem ging sie auf neue Projekte in Obertshausen, Neu-Isenburg und Mühlheim ein, bei denen die Frankfurter Gruppe der Deutschen Jugend aus Rußland Pate gestanden hätte. Der "Tag der Jugend" im letzten Jahr in Frankfurt sei auf große Resonanz gestoßen. Die Mitgliederzahl im Landesverband Hessen sei inzwischen auf über 500 angestiegen, berichtete Albina Nazarenus-Vetter.

Landesbeauftragter Friedrich nannte es eine hessische Spezia-lität, die schon länger hier leben-den Deutschen aus Rußland in die Integrationsarbeit einzubeziehen. In diesem Zusammenhang verwies er auf das erfolgreiche Projekt "Entwicklung und Stärkung der Eigeninitiative jugendlicher Rußlanddeutscher bei der Lösung der Integrationsprobleme", das vom Hessischen Sozialministerium gefördert wird.

Friedrich bescheinigte der Deut-schen Jugend aus Rußland eine hervorragende Integrationsarbeit. "Die Hessische Landesregierung schätzt ihre Arbeit und wird die Deutsche Jugend aus Rußland auch zukünftig ideell und materi-ell unterstützen", so der Landes-beauftragte. EB


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren