24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.05.06 / Komplimente

© Preußische Allgemeine Zeitung / 27. Mai 2006

Komplimente

Geht Ihnen das auch manchmal so? Sie wachen morgens völlig gerädert auf, obwohl Sie am Abend zuvor sehr solide gelebt haben. Ein kritischer Blick in den Spiegel bestätigt die schlimmsten Befürchtungen: Du meine Güte! Heute seh' ich tatsächlich zehn Jahre älter aus! Da wollen selbst die ausgeklügelten Tricks der Kosmetikindustrie nicht darüber hinwegtäuschen.

Mit einem gequälten Lächeln auf den Lippen verläßt man dann etwas mißmutig das traute Heim. Ein kleiner Hoffnungsschimmer aber bleibt noch: Vielleicht merken die Mitmenschen gar nicht, wie mies man sich heute fühlt.

Doch weit gefehlt - schon der mitleidige Blick des Hausmeisters auf dem Weg ins Büro spricht Bände. Und dann erst die Kollegen. Einer kommt geradewegs auf mich zu, klopft mir auf die Schulter: "Mensch, du siehst aber mies aus heute! Fehlt dir was?" Na also, schon geschehen. Aus den zehn Jahren sind inzwischen mindestens 15 geworden. Schöne Komplimente!

Stunden später. Die Arbeit lenkt ab, und für einen Blick in den Spiegel ist sowieso keine Zeit. Insgeheim habe ich beschlossen, an diesem Abend ganz früh in Morpheus Arme zu sinken. Da öffnet sich die Tür und eine ehemalige Kollegin schneit herein. "Mensch, du siehst aber gut aus. Hast dich gar nicht verändert! Wie wär's, wollen wir ein bißchen bummeln gehen?" Kurz gesagt: Der Bummel zog sich in die Länge. Schließlich mußte das Wiedersehen nach so langer Zeit gefeiert werden. An die Ringe unter den Augen dachte ich schon ewig nicht mehr.

Am nächsten Morgen: Kaum jemand blickt auf, als ich an meinen Schreibtisch gehe, auch nicht, um mir zu sagen, wie miserabel ich heute wieder aussehe. Dabei war die Nacht wirklich sehr kurz geworden.

Doch, eine Kollegin nickt mir zu. "Siehst gut aus, heute morgen. Hast du endlich mal ausgeschlafen?"

Komplimente! Ph! SiS


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren