20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.06.06 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 03. Juni 2006

Aus den Heimatkreisen

EBENRODE (STALLUPÖNEN)

Kreisvertreter: Helmut Friske, Telefon (03 34 38) 6 04 87, Bernauer Str. 6, 14345 Altlandsberg. Geschäftsstelle: Brigitta Heyser, Telefon (0 51 91) 97 89 32, Billungstraße 29, 29614 Soltau

2. Ortstreffen Noreitschen - Die Einladungen zum Treffen wurden verschickt. Fast 30 wollten kommen. Nach krankheitsbedingten Absagen kamen 20 frühere Bewohner Noreitschens angereist. Heute leben sie verteilt auf die ganze Bundesrepublik. Das Programm für die drei Tage sollte zu vielerlei Begegnungen führen. Einige Teilnehmer waren zum ersten Mal dabei. Wir hatten Quartier im Hotel "alter landsitz" mit Reitanlage bezogen. Nach der Begrüßung am ersten Tag folgte zur Einstimmung der Vortrag von Pastor i. R. Kurt Perry zum Thema "Unser Zuhause in Ostpreußen - Mensch, Landschaft, Natur und Tier". In der anschließenden Vorstellungsrunde wurden Erinnerungen aufgefrischt und die Neuen herzlich willkommen geheißen. Auch Vertreter der Enkelkindergeneration nahmen interessiert Anteil an den Gesprächen über das damalige Dorf- und Gemeinschaftsleben. Sehr beeindruckt waren wir bei der Führung durch die Reitanlage. Die herrliche gelegene Außenanlage mit Abreite-, Dressur-, und Springparcours ließ Reiterherzen höher schlagen. Spitzenreiter stellen uns ihre Pferde und ihre Leistungen vor. Ein besonderes Erlebnis war da Gespannfahren mit Lewitzschecken, vorgestellt vom meck-lenburgischen Meister Dallmann. Das ließ Erinnerungen an Kutschfahrten wach werden und lud dazu ein, "auch mal selber die Zügel in die Hand zu nehmen." Mit der Aufzucht der Lewitzschecken war und ist Ulrich Scharfenorth beschäftigt. Er berichtet in vorabendlicher Runde über seine Erfahrungen und brachte interessante Vergleiche zu der Trakehnerzucht ein. Es wurde aber auch viel über die Zeit vor 60 Jahren gesprochen und so ging der erste Tag dem Ende zu. Am Mittwoch waren wir unterwegs mit Bus, Schiff, zu Fuß und Kutsche. Nach einer Wanderung, die für einige länger als geplant ausfiel, erreichten wir gerade noch den Zubringerbus, der uns zur Kremser-Rundfahrt durch den Naturschutzpark brachte. Der Kutscher hatte viel zu erklären und voller Eindrücke von Störchen, Fisch- und Seeadlern kehrten alle in das gemütliche Hotel in Sommerstorf zurück. Der anschleißende Abend war der letzte, der noch einmal alle vereinte. Das nahm Lm. Thaler zum Anlaß, um Dank und Anerkennung für dieses Treffen auszusprechen. Alle waren der Meinung, das im kommenden Jahr dann das dritte Noreitscher Dorftreffen im Ostharz stattfinden sollte. Am nächsten Tag trennten sich nach dem Frühstück die Wege der Teilnehmer. Einige unternahmen noch eine historische Stadtführung in Waren, andere mußten aus terminlichen Gründen die Heimfahrt antreten.

 

KÖNIGSBERGLAND

Kreisvertreterin: Gisela Broschei, Bleichgrabenstraße 91, 41063 Mönchengladbach, Telefon (0 21 61) 89 56 77, Fax (0 21 61) 8 77 24. Geschäftsstelle: Im Preußen-Museum, Simeonsplatz 12, 32427 Minden, Tel. (05 71) 4 62 97, Mi. Sa. u. So. 18-20 Uhr.

Kirchspiel Schaaken - Die Kreisgemeinschaft beabsichtigt unter Mitarbeit von Peter Laux, dessen Vorfahren mütterlicherseits aus dem Kirchspiel Schaaken stammen, für die einzelnen Kirchspiele des Heimatkreises ein kleines Nachschlagewerk mit Text und Bildern zu erstellen. Zunächst ist beabsichtigt, mit dem Kirchspiel Schaaken zu beginnen. Die Orte, die zum jeweiligen Kirchspiel gehören, sollen kurz beschrieben werden und gewisse örtliche Einzelheiten erwähnt werden. Gegebenenfalls werden auch Einwohnerlisten in dem Nachschlagewerk veröffentlicht. Hiermit bitte ich zunächst die früheren Bewohner der Orte des Kirchspiels, in ihren Alben und Fotosammlungen nachzuschauen, ob sich eventuell hier oder dort ein Foto aus der Zeit vor 1945 befindet, auf dem eine Mühle, eine Gastwirtschaft, eine Schule, ein Gutshof, ein Kriegerdenkmal oder sonstige Gebäude zu sehen sind, die Merkmale des betreffenden Ortes waren. Im Interesse unserer Landsleute wäre ich dankbar, wenn der Kreisgemeinschaft ein solches Foto mit Angabe des jeweiligen Objektes und einem schriftlichen Kurzbeitrag über den Ort und sonstige geschichtliche Begebenheiten zur Auswertung zur Verfügung gestellt werden könnte. Nach Auswertung erhält der Einsender das Foto wieder zurück. Liebe Freunde, wir sind quasi die letzte Generation, die in der ostpreußischen Heimat geboren ist. Wir sollten unseren Nachfolgegenerationen nicht nur unser Samland-Museum, sondern auch ein wertvolles örtliches Nachschlagewerk hinsichtlich unserer Heimatgeschichte hinterlassen. Wer helfen kann, wende sich bitte an Herbert Laubstein, Amselstraße 29, 58285 Gevelsberg, Telefon und Fax (02332) 80577.

 

LABIAU

Kreisvertreterin: Brigitte Stramm, Hoper Str. 16, 25693 St. Michaelisdonn / Holstein, Tel. (0 48 53) 5 62, Fax (0 48 53) 7 01. Geschäftsstelle: Hildegard Knutti, Telefon (04 81) 6 24 85, Lessingstraße 51, 25746 Heide, info@strammverlag.de, Internet: www.labiau.de

Dankschreiben der Schüler der Klasse 10 M (Gaußschule) - Sehr geehrter Herr Potz, wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich für Ihren sehr gelungenen Vortrag bedanken. Dabei möchten wir einige Punkte, die wir für besonders lobenswert hielten, gerne hervorheben. Zunächst einmal ist anerkennend zu sagen, daß Sie trotz der vielen Emotionen und Gefühle, die mit der Flucht und all den damit verbundenen Erinnerungen zusammenhängen, den Mut aufgebracht haben, Ihre Erfahrungen und Erlebnisse an die anderen Generationen weiterzugeben. Daß Ihnen dieses jedoch auch sehr wichtig erscheint, konnte man deutlich an der Präzision Ihres gesamten Vortrages erkennen. So haben Sie unter anderem keine Notizen benutzt und den Zeitplan genau eingehalten. Besonders gut haben uns auch die anschließenden Einzelgespräche gefallen, die das Vorgetragene nochmals unterstrichen haben und zum besseren Verständnis führten. Inhaltlich ist vor allem hervorzuheben, daß Sie die Geschehnisse sowohl aus deutscher als auch aus russischer Sicht betrachtet haben. Dieses hat uns klar gemacht, ebenso wie die Erzählungen der Erlebnisse Ihres Bekannten, daß man keinen Haß im Hinblick auf die Zukunft empfinden sollte und daß Kriege und die dazu gehörigen Ursachen unbedingt vermieden werden müssen. Auch die vielen Facetten des alltäglichen Lebens, der Flucht selber und dem normalen Bürgertum belebten den Vortrag. Im abschließenden Klassengespräch, das mit dem jeweiligen Geschichtslehrer geführt wurde, ergab sich überraschenderweise auch, daß längst verblaßte Gespräche in der Familie wieder aufgefrischt wurden und wir aus erster Hand von unseren Großeltern Näheres zur Flucht und Vertreibung erfuhren. Auch ist uns anschließend klar geworden, daß es viel effektiver ist, wenn ein authentischer Zeitzeuge über diese schrecklichen Erlebnisse berichtet, als wenn man es als trockene Geschichte aus Büchern erfährt. Wir möchten Ihnen hiermit also nochmals unseren Dank und unsere Anerkennung aussprechen. Wir finden es wirklich sehr gut, daß Sie sich so dafür einsetzen und wir hoffen, daß Sie noch viele weitere Vorträge halten, um so auch den nächsten Generationen die Chance zu geben die Geschichte aus erster hand zu erfahren. Mit freundlichen Grüßen - Ihre 10 M (Gaußschule).

Konstituierende Sitzung der Kirchspielvertreter - Nach erfolgter Wahl im März 2006 waren die Kirchspielvertreter zu der konstituierenden Sitzung mit einer umfangreichen Tagesordnung eingeladen worden. Die ausscheidenden Mitglieder Alfred Adebahr, Helmut Oesterle, Klaus Terner und Lori Schweiger wurden mit der Goldenen Labiau-Nadel für ihre langjährige Tätigkeit ausgezeichnet. Frau Schweiger konnte die Auszeichnung persönlich in Empfang nehmen. Die Kreisgemeinschaft dankt allen für die Mitarbeit. Der alte Kreistag wurde aufgelöst. Der neuen Kreisvertretung gehören 39 Kirchspielvertreter an, darunter fünf neue Mitglieder. Das Ergebnis der nun folgenden Wahlen: Wiederwahl der Vorsitzenden; 1. Stellvertreter; Horst Potz; 2. Stellvertreter: Gerhard Fischer. Als Beisitzer wurden wiedergewählt: Eva König, Egbert Marenke, Gerd Obersteller, Siegfried Wichmann. Für die Geschäftsführung wurde Hildegard Knutti und als Kassenwart Klaus-Arno Lemke wieder gewählt. Als Kassenprüfer wurden Karl-Heinz Hundsdörfer und Hubertus Springer, sowie als Ersatz Ewald und Helmut Kaspar gewählt. Als Schriftführerin wurde Schristel Stößer bestätigt. Für die Familienforschung ist Alfred Erdmann weiter tätig. Der Geschäftsführende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Die Vorsitzende, ein Stellvertreter und die Geschäftsführung. Frau Stramm führte die Sitzung fort. Unter anderem wurden für das Kreistreffen am 10./11. September 2006 in Otterndorf und für die neue Ausstellung im Torhaus "Die Kirchen im Kreis Labiau" die Organisation besprochen.

 

LYCK

Kreisvertreter: Gerd Bandilla, Agnes-Miegel-Straße 6, 50374 Erftstadt-Friesheim. Stellvertreter und Karteiwart: Siegmar Czerwinski, Telefon (0 22 25) 51 80, Quittenstraße 2, 53340 Meckenheim. Kreisältester: Alfred Masuhr, Reinickendorfer Straße 43a, 22149 Hamburg

Neue Ortsvertreter - Für Auglitten: Helmut Marks, Mörikestraße 3, 63768 Hösbach, Telefon (0 60 21) 5 13 66. Für Baitenberg: Anorthe Nilson geb. Czudnochowski, Kopenhagenstraße 18, 37079 Göttingen, Telefon (05 51) 6 68 18. Für Kalgendorf: Karlfried Murza, Hermann-Löns-Weg 20. 58769 Nachrodt, Telefon (0 23 52) 39 57.

Kirchspieltreffen Borschimmen - in der Zeit vom 8. bis 11. Juni findet in Bad Pyrmont das Kirchspieltreffen Borschimmen statt. Auskunft erteilt Alfred Faltin, Heideläuferweg 33, 12353 Berlin, Telefon (0 30) 6 04 42 25.

Ortstreffen Nußberg - In der Zeit vom 23. bis 26. Juni findet in Bad Pyrmont das Ortstreffen Nußberg statt. Auskunft erteilt Paul Koyro, Oberer Hilsigweg 5, 54689 Grasellenbach, Telefon (0 62 53) 10 36.

 

PREUSSISCH EYLAU

Kreisvertreter: Martin Lehmann, Im Taufenbachsgarten 2, 53639 Königswinter, Tel.: (0 22 23) 2 45 33, Fax (0 22 23) 90 52 52, lehmann.vinxel@t-online.de; www.preussisch-eylau.de. Anfragen zu Versand und Kreiskartei: Manfred Klein, Breslauer Str. 101, 25421 Pinneberg, Tel. (0 41 01) 20 09 89, Fax (0 41 01) 51 19 38, manfred.klein.rositten@malle-tech.de. Termine zum Besuch des Museums im Kreishaus Verden/Aller (Partnerkreis), Lindhooper Str. 67, bitte mit Herrn Klein telefonisch absprechen.

Ein Gedenkstein in Landsberg - Die Landsberger, unterstützt von der Kreisgemeinschaft, planen die Errichtung eines Gedenksteins in der Stadt, der an die Toten des Zweiten Weltkriegs und insbesondere an diejenigen Einwohner Landsbergs erinnern soll, die ihr Leben im Jahr 1945 verloren. Die Anregung hierzu kam von Frau Döbereiner, geb. Kirstein. Gedenksteine, die das gleiche zum Ausdruck bringen, gibt es bereits an zahlreichen Orten im südlichen Ostpreußen, in Pommern, Ostbrandenburg und Schlesien. Die Inschrift soll in deutscher und in polnischer Sprache abgefaßt werden. Als Vertrauensleute für Landsberg haben wir, in Zusammenarbeit mit Martin Lehmann, die notwendigen Kontakte aufgenommen. Bei der nächsten Partnerschaftsbegegnung anläßlich des Landsberger Stadtfests Mitte Juni soll das Vorhaben weiter besprochen werden. Zu seiner Verwirklichung ist jedoch die Mithilfe aller Landsberger erforderlich. Siehe auch den Aufruf in der Mai-Ausgabe des Preußisch Eylauer Kreisblatts. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an uns. U. Andres, Kiebitzstr. 11, 32051 Herford, Telefon (0 52 21) 5 21 53, oder Lm. Mathieu, Biesfelder Str. 5, 51069 Köln, Telefon (02 21) 68 86 35.

 

SCHLOSSBERG (PILLKALLEN)

Kreisvertreter: Arno Litty, Telefon (0 30) 7 03 72 62 Britzer Straße 81, 12109 Berlin. Geschäftsstelle: Renate Wiese, Tel. (0 41 71) 24 00, Fax (0 41 71) 24 24, Rote-Kreuz-Straße 6, 21423 Winsen (Luhe)

Hauptkreistreffen am 24. und 25. Juni in der Stadthalle Winsen (Luhe) mit interessanten Programmpunkten - schon am Freitag, 23. Juni, treffen sich die Mitglieder der Schülervereinigung der Friedrich-Wilhelm-Oberschule ab 11 Uhr in der Winsener Stadthalle. In den Nachmittagsstunden wird nach der Kaffeetafel der DVD-Film "Unser Pillkallen - unser Schloßberg" gezeigt. Um 19 Uhr beginnt dann die Feierstunde zum Thema: "60 Jahre Schülervereinigung Friedrich-Wilhelm-Oberschule und 40 Jahre Patenschaft Gymnasium Winsen". Am Sonnabend, treffen sich die Ehemaligen im Traditionsraum des Patengymnasiums um 9.30 Uhr. Um 13.15 Uhr wird eine Bilderausstellung der Malerin Edda Blaesing, geb. Blumreiter, eröffnet. 13.30 Uhr findet dann die öffentliche Kreistagssitzung in der Stadthalle statt. Um rege Teilnahme der Mitglieder wird gebeten. Um 15.30 Uhr haben wir dann die Möglichkeit, die Landesgartenschau zum Vorzugspreis zu besuchen. Von der Stadthalle aus erreichen wir das Gelände zu Fuß in rund fünf Minuten. Rollstühle können vor Ort ausgeliehen werden. Um 18 Uhr wollen wir das Abendessen in der Stadthalle einnehmen. Am Gemeinschaftsabend wird in diesem Jahr ein Vortrag: "Ostpreußen - Land der dunklen Wälder und kristallnen Seen" in Terravion gezeigt. Wir werden großartige Bilder in perfekter Technik zu sehen bekommen. Der Fotograf Helfried Weyer läßt in seinem Vortrag Frauen und Männer wie Marion Gräfin Dönhoff, Agnes Miegel, Ernst Wiechert, Immanuel Kant und Arno Surminski zu seinen Bildern sprechen. Dieser Vortrag über Ostpreußen soll zu einem ganz besonderen Erlebnis für alle Besucher werden. Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Kranzniederlegung auf dem Winsener Friedhof, Lüneburger Straße. Die Feierstunde in der Stadthalle beginnt um 11 Uhr. Im Mittelpunkt der Feierstunde wird das Referat von Dr. Dieter Radau, dem Landesvorsitzenden des BdV Niedersachsen, zum Thema "Unserer Heimat verpflichtet!" stehen. Für die musikalische Umrahmung sorgt der "Singzirkel Winsen (Luhe) von 1891". Die Heimatstube in der Rote-Kreuz-Straße 6 ist an beiden Tagen ab 10 Uhr geöffnet. Am Sonntag wird unsere Geschäftsführerin Frau Wiese von 14 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle zur Verfügung stehen. Sie haben aber auch noch die Möglichkeit die Landesgartenschau zu besuchen. In diesem Jahr wird ein besonders umfang- und abwechslungsreiches Programm geboten. Belohnen Sie bitte unsere Aktivitäten mit Ihrem Besuch und beweisen Sie damit der Kreisgemeinschaft Ihre Treue und Ihr Bekenntnis zu Ostpreußen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren