24.05.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.06.06 / Im WM-Fieber / Flutv on Sondermünzen drängt auf den Markt

© Preußische Allgemeine Zeitung / 10. Juni 2006

Im WM-Fieber
Flut von Sondermünzen drängt auf den Markt

Die Welt ist jetzt voll im Fußballfieber, aber keineswegs jeder fiebert Toren seiner Mannschaft entgegen, so manches Unternehmen hofft, durch die Weltmeisterschaft ein paar Euro mehr zu verdienen.

Dies gilt auch für die Händler von Münzen und Medaillen zur Fußball-WM. Das Angebot reicht hier von einfachen Zehn-Euro-Sondermünzen bis hin zu geprägten Goldmünzen für mehrere tausend Euro. Ob die WM-Sondermünzen jedoch auch immer die von manchen Händlern prophezeite Wertsteigerung erfahren, ist offen. Grund hierfür ist, daß Versprechen wie "streng limitiert" und "sehr geringe Auflage" nichts zu besagen haben. "Es kann sich sowohl um 100 Exemplare aber auch eine Millionenauflage handeln", warnt Helmut Caspar vom "Verband der deutschen Münzenhändler".

Hinzu kommt, daß selbst Länder, die nicht an der Fußball-Weltmeisterschaft teilnehmen, Sondermünzen herausgegeben haben, so daß die Flut der Münzen zu diesem Ereignis den Überblick erschwert. So kommt aus China beispielsweise die angeblich "größte Fußballmünze der Welt". Die Silbermünze wiegt einen Kilo und kostet 990 Euro. Samoa hingegen hat die angeblich kleinste Gold-Gedenkmünze zum Preis von 69,90 Euro herausgegeben.

Da in der Tat keiner weiß, wie die Wertsteigerung verlaufen wird, sind viele Stücke vor allem etwas für Liebhaber. Während Kursmünzen im jeweiligen Land immerhin noch als Zahlungsmittel zu verwenden sind, haben die vielen bunten Medaillen oft keinen offiziellen Wert.

Wer jedoch eine von den 350000 vom bundesdeutschen Finanzministerium herausgegeben 100-Euro-Goldmünzen erworben hat, kann sich schon jetzt über eine Wertsteigerung freuen. Da die 222 Euro teuren Stücke sehr begehrt waren, sind sie jetzt schon gut 500 Euro wert. Bel

Franz Beckenbauer mit der aktuellen deutschen Fifa-Sondermünze Foto: Fifa / pa


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren