19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.06.06 / Beinahe zu Tode gepflegt / Enkel berichtet über die Vernachlässigung seiner Großmutter

© Preußische Allgemeine Zeitung / 17. Juni 2006

Beinahe zu Tode gepflegt
Enkel berichtet über die Vernachlässigung seiner Großmutter

Ach, warum haben wir nicht vorher genauer hingeschaut? Diese Fragen stellen sich Karsten Mütze und seine Mutter noch heute.

Erst als es beinahe schon zu spät war, blickten sie unter die Bettdecke seiner im Pflegeheim liegenden Großmutter.

Was Karsten Mützes Mutter dort entdeckte, war entsetzlich. Vom vielen Liegen und fehlender Pflege hatte die Großmutter zahlreiche vereiterte offene Wunden, die in einem Stadium waren, wo der Druckbrand schon lebensgefährlich wurde.

In letzter Minute wurde die vernachlässigte Margarette Sell noch ins Krankenhaus gebracht, wo man sie soweit gesund pflegte, daß sie zu ihrem Enkel und seinen beiden Kindern ziehen konnte, wo sie bis zu ihrem natürlichen Tod kurz vor ihrem 85. Geburtstag umsorgt wurde.

In "Kinder helft uns! - Der stumme Schrei aus Pflegeheimen" beschreibt nun der Enkel der aus Ostpreußen stammenden Seniorin seine Erfahrungen mit der Qualität von Pflegeheimen sowie den Rechtsstreit mit dem Heim, in dem man seine Großmutter hatte verkommen lassen. Dabei geht Karsten Mütze auch auf die Biographie seiner nicht immer ganz einfachen Großmutter ein und gibt ihren hartherzigen, zum Schimpfen neigenden Charakter dafür an, daß er und seine Mutter die Zeichen der Verwahrlosung nicht rechtzeitig erkannt hatten, beziehungsweise auch das Pflegepersonal gern einen Bogen um die alte Frau gemacht haben könnte. Doch dies alles sei kein Grund dafür, daß alle ihren Verpflichtungen gegenüber der Bettlägerigen nicht nachgekommen seien, so das Fazit des Autors.

Auch bedauert er, daß zwar im Rahmen des Rechtsstreits eine Entschädigung gezahlt worden, ein Wort der Entschuldigung aber bis heute nicht über die Lippen der Heimleitung gekommen sei.

Karsten Mützes Schilderungen sind für viele Menschen, deren Angehörige in Pflegeheimen untergebracht sind, durchaus hilfreich, auch wenn sie ein ziemliches Negativbeispiel darstellen. Seine schlechten Erfahrungen können jedoch andere davor bewahren, daß ihnen ähnliches widerfährt. Bel

Karsten Mütze: "Kinder helft uns! - Der stumme Schrei aus Pflegeheimen", BellaVista, Hamburg 2006, broschiert, 178 Seiten, 14,90 Euro, Best.-Nr. 5578


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren