25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.06.06 / Preußischer Klassiker / Kostbare Neuauflage zur "Landeskunde Preußen"

© Preußische Allgemeine Zeitung / 17. Juni 2006

Preußischer Klassiker
Kostbare Neuauflage zur "Landeskunde Preußen"

"Mit Recht betont man jetzt überall in Lehrerkreisen, daß der heimatkundliche Unterricht aus seiner dienenden Stellung als bloße Vorstufe des eigentlichen erdkundlichen Unterrichts befreit werden müsse, weil nach der hergebrachten Stellung der Heimatkunde den Schülern der höheren Schulen wie auch der Volksschulen eine nur mangelhafte Kenntnis der Heimat mit auf den Lebensweg gegeben werden kann. Die ... ,Landeskunde Preußens' ... wendet sich an das gereiftere Verständnis der älteren Schüler. Auf den Oberstufen sieben- und achtklassiger Volksschulen, in Mittelschulen, Töchterschulen, Präparandenanstalten, Seminaren, sowie in den mittleren Klassen der höheren Schulen sollen die Hefte der ,Landeskunde' Hilfsbücher in den Händen der Schüler sein, während sie in den weniger gegliederten Volksschulen in der Hand des Lehrers zur Anregung dienen mögen."

Besser als dieser Auszug aus dem Vorwort kann kein Rezensent Sinn und Zweck sowie Adressaten und Niveau der "Landeskunde Preußens" formulieren. Die Klage über die Vernachlässigung der Heimatkunde in der Schulausbildung klingt hochaktuell, doch läßt der Stil bereits erahnen, daß jenes Vorwort wie auch das Buch, dem es vorangestellt ist, aus einer anderen Zeit stammt.

Die "Landeskunde Preußens" erschien vor nunmehr reichlich über 100 Jahren, nämlich 1901, bei dem renommierten Berliner Verlag W. Spemann, der seinerzeit zu den führenden in Deutschland gehörte und bis heute besonders durch seine rund 200 Bände umfassende Reihe "Deutsche Nationalliteratur" immer noch ein Begriff ist. Ihr Herausgeber war der engagierte Heimatforscher August Beuermann. Die "Landeskunde Preußens" umfaßt elf nach Provinzen geordnete Textbände. Mit Ausnahme des Bandes Ost- und Westpreußen, der zwei Provinzen zum Thema hat, stellt in jedem Einzelband ein speziell ausgewählter Kenner eine bestimmte preußische Provinz vor und stützt sich bei der Beschreibung - neben der vorhandenen landeskundlichen Literatur - hauptsächlich auf eigene Forschungen und Untersuchungen vor Ort. Ziel der Reihe war, das preußische Gebiet in einer neuen einheitlichen und anschaulichen Form vorzustellen. Dabei sollten aber die speziellen Merkmale der einzelnen Provinzen im Hinblick auf Lage, Landschaften, Bewohner, Verwaltung, Kirchen und Schulwesen et cetera besonders herausgearbeitet werden. So entstand eine umfassende und bemerkenswert fundierte Darstellung des kaiserzeitlichen Preußens zu Beginn des letzten Jahrhunderts.

Der Erfolg der "Landeskunde Preußens" war beträchtlich. So erlebte beispielsweise der Band IV über die Provinz Hannover bis 1916 schon die neunte Auflage. Und trotzdem ist heute selbst in großen Spezialbibliotheken die komplette Reihe kaum noch zu finden. Um so erfreulicher ist es, daß sich der Archiv Verlag, der sich auf die Neuherausgabe preußischer Klassiker spezialisiert hat, mittlerweile auch dieses Standardwerkes angenommen hat. Diese Reprint-Edition erhält als Abschlußband zusätzlich einen Atlas zur Landeskunde Preußens auf der Grundlage der Karten, die der Original-Ausgabe der Reihe lose beigelegt worden waren.

Auch dieses Produkt des Archiv Verlages weiß durch die Verwendung hochwertiger Materialien sowie handwerklich anspruchsvolle und liebevolle Verarbeitung den Ästheten zu überzeugen. Eine kostbare Goldprägung und ein schützender Kopfgoldschnitt gehören ebenso dazu wie die Verwendung hochwertiger Materialien beim Einband und eine klassische Fadenheftung.

Der Startband der Reihe hat das neben Ostpreußen zweite Kernland des Hohenzollernstaates zum Thema, Brandenburg. Abgesehen von dem nur ungefähr ein Fünftel des Gesamtumfanges ausmachenden zweiten und letzten Teil "Betrachtung des Gesamtgebietes" mit seinen Abschnitten "Ausdehnung", "Entstehung und heutiger Zustand des Bodens", "Entwicklung und heutiger Zustand der Kultur" sowie "Staatliche Bildung und Verwaltung" ist das Buch ansonsten nach den einzelnen Landschaften geographisch gegliedert.

Wer einen Überblick über Preußens Geographie vermittelt bekommen möchte und das in einer Weise und einem Stil wie höhere Schüler und Volksschullehrer in der zwar nicht in jeder, aber doch in mancher Beziehung tatsächlich "guten", um nicht zu sagen: besseren, alten Zeit, der sollte sich dieses Werk zumindest einmal anschauen. Manuel Ruoff

August Beuermann (Hrsg.): "Die Provinz Brandenburg", Archiv Verlag, 148 Seiten mit mehr als 30 Bildern, Statistiken und Zeichnungen, 29,80 Euro, zzgl. 3,10 Euro Versandkosten, Telefon (05 31) 12 22 - 1 11


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren