25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.06.06 / Mauerrest wird zerstückelt

© Preußische Allgemeine Zeitung / 24. Juni 2006

Mauerrest wird zerstückelt

Das letzte längere Fragment der Berliner Mauer wird teilweise abgerissen. Das 1,3 Kilometer lange Teilstück der ehemals 155 Kilometer umfassenden Sperranlage rund um West-Berlin, das sich am Südrand des Bezirks Friedrichshain befindet, war 1991 von Künstlern aus 24 Ländern bemalt worden. Unter dem englischen Titel „East Side Gallery“ soll es seitdem an das Verbrechen der Teilung Deutschland erinnern.

Nun wird ein 45 Meter langer Abschnitt aus dem Mauerfragment herausgebrochen, weil die amerikanische „Anschutz Entertainment Group“ für ihre gegenüber geplante „Anschutz-Arena“ einen Zugang zur Spree fordert.

Denkmalschützer beklagen, daß mit dem Durchbruch der Eindruck der Unüberwindbarkeit, den das Mauermahnmal dem Besucher vemittelt habe, verlorengehe. Derweil hat Anschutz bereits Nachahmer gefunden: Das katholische Kolpingwerk hat angekündigt, ein benachbartes Grundstück bebauen zu wollen und für Durchfahrten den Abriß eines weiteren Teils der Restmauer beantragt. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren