22.06.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.07.06 / Endlich mehr Lehrstellen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 01. Juli 2006

Endlich mehr Lehrstellen

Trendwende am Berliner Ausbildungsmarkt: Nach jahrelangem Rückgang bei den Ausbildungsplätzen bieten die Betriebe der Hauptstadt erstmals wieder mehr Schulabgängern eine Chance auf den Berufseinstieg - vor allem wegen der deutlich verbesserten Geschäftsaussichten der Unternehmen.

Dagegen sinkt nun jedoch die Zahl der Bewerber drastisch. Bis 2008 wird die Zahl der Schulabgänger Vorausberechnungen zufolge nur noch halb so groß sein wie 1994. Einzelne Branchen melden bereits, sie hätten erhebliche Schwierigkeiten, geeignete Auszubildende zu finden.

Dafür brechen für die in derVergangenenheit oft von zahllosen Absagen demoralisierten Jugendlichen bessere Zeiten an. Wie die "Welt am Sonntag" meldet, hat - erstmals seit Jahren - auch ein Abgänger der in die Schlagzeilen geratenen Rütli-Schule einen Ausbildungsplatz ergattert. Die Schule hatte wegen eines "Kapitulationsbriefs" der Lehrerschaft vor der Schülergewalt bundesweit für Aufsehen gesorgt (die PAZ berichte). H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren