29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.07.06 / Aufschwung trotz Großer Koalition

© Preußische Allgemeine Zeitung / 22. Juli 2006

Aufschwung trotz Großer Koalition

Die Arbeitslosigkeit geht spürbar zurück, die Beschäftigung zeigt Stabilisierungstendenzen, und die Zahl der offenen Stellen steigt“, meint das Bundeswirtschaftsministerium und würde sich das gerne als eigenen Verdienst verbuchen. So hatte die Bundesagentur für Arbeit im Mai über 560000 Stellenangebote registriert, was 120000 mehr sind als noch vor einem Jahr. Dabei handelte es sich zwar bei 160000 Offerten um 1-Euro-Jobs oder andere von der Arbeitsagentur geförderte Maßnahmen, was aber immer noch 400000 „echte“ Stellenangebote bedeutet – 25 Prozent mehr als 2005. Da der Agentur für Arbeit nur gut jede dritte Stelle gemeldet wird, kann man davon ausgehen, daß in Deutschland derzeit 1,3 Millionen Positionen unbesetzt sind. In anderen EU-Ländern sind weniger Stellen vakant, was aber vor allem daran liegt, daß dort die Vermittlung besser klappt.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren