20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.07.06 / "Moskitos" und "Saure Beeren" / Vom Sommerfest zum Traditionsfest – Gruppe Bergstraße feierte zum 19. Mal

© Preußische Allgemeine Zeitung / 22. Juli 2006

"Moskitos" und "Saure Beeren"
Vom Sommerfest zum Traditionsfest – Gruppe Bergstraße feierte zum 19. Mal
von H.-U. Karalus

Das, nun zum 19. Male stattfindende, Sommerfest ist inzwischen schon ein Traditionsfest geworden. Auch diesmal feierte die Gruppe Bergstraße gemeinsam mit dem Reichenbacher Ortsverband des BdV. Der Vorsitzende der Gruppe H. U. Karalus, freute sich, auf dieser gut besuchten Veranstaltung auch einige Ehrengäste begrüßen zu können. Dr. Michael Meister MdB (CDU) und den Landrat Matthias Wilkens. Beide waren jeweils mit Frau und Kind erschienen. Man konnte also von einem richtigen Familienfest sprechen. Für die Gemeinde Reichenbach / Lautertal waren Bürgermeister Jürgen Kaltwasser und der Ortsvorsteher Heinz Eichhorn anwesend sowie die BdV-Vorsitzenden aus den Nachbargemeinden.

Die Gruppe Bergstraße ist um eine intensive Zusammenarbeit mit den Gruppen der „Deutschen aus Rußland“ bemüht.

„Der Schwerpunkt unseres Vereins liegt in der Arbeit mit Jugendlichen. Wir betreuen sie bei der Arbeitssuche, bei Krankenhausaufenthalten und fungieren als ehrenamtliche Multiplikatoren. Es ist wichtig, daß Jugendliche die deutsche Sprache lernen, aber auch ihre russische Identität behalten“, so Svetlana Paschenko von der hessischen Landesgruppe der „Deutschen aus Rußland“.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von Darbietungen der Gesangsgruppe „Moskito“ (Leitung Dimitri Kopp), der Tanzgruppe „Saure Beeren“ und des russisch-deutschen Kulturvereins Worms.

Tanz- und Gesangsgruppen sind nur zwei Beispiele für die reichhaltigen Kultur- und Freizeitangebote, die die „Deutschen aus Rußland“ ihren Mitgliedern anbietet.

In Multiplikatorenschulen lernen die jungen Spätaussiedler die deutsche Sprache. In Schulungen sollen sie die neue Heimat kennenlernen. „Wir suchen immer Menschen und Vereine, mir denen wir uns zu Gesprächen treffen können. Wenn wir unter uns sind, dann sprechen wir automatisch russisch. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir etwas mehr deutsch reden könnten“, fügte Svetlana Paschenko hinzu.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren