20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.07.06 / Viel Spaß und Uniformen / Die "1. Ellinger Trakehner Tage" waren ein voller Erfolg

© Preußische Allgemeine Zeitung / 29. Juli 2006

Viel Spaß und Uniformen
Die "1. Ellinger Trakehner Tage" waren ein voller Erfolg

Mit einem bunten Festzug durch die Stadt wurden die "1. Ellinger Trakehner Tage", die mit dem Brauereifest des Fürstlichen Brauhauses verbunden sind, eröffnet.

Zahlreiche uniformierte Fußgruppen sowie Kutschen, in denen die Ehrengäste Platz nahmen, sowie der Viererzug der Brauerei trafen sich am Ellinger Spital, um gemeinsam mit klingendem Spiel zur Eröffnung der "1. Ellinger Trakehner Tage" zum Barockschloß zu ziehen. Angeführt wurde der Zug von der "Historischen Deutschordens-Companie" und dem "Deutschmeister-Spielmannszug" aus Bad Mergentheim, gefolgt von den Jagdhornbläsern "Alte Ulanen" aus Ansbach. Eingereiht hatten sich ferner die Trachtengruppe der Ostpreußen, die Weißenburger Jagdhornbläser, eine Trachtengruppe aus Stopfenheim, die Ellinger Deutschordenskapelle und die Ingolstädter Parforcehorn-Bläser. In den mitgeführten Kutschen hatten der Bundestagsabgeordnete Josef Göppel, Ellingens Bürgermeister Walter Hasl, Pfarrer Dr. Michael Klersy sowie die Organisatorin des Festes Katharina Fürstin von Wrede nebst ihrem Gemahl Carl Fürst von Wrede Platz genommen.

Im Schloßhof selbst dankten Katharina von Wrede und Bürgermeister Hasl allen Beteiligten des Festes sowie des Umzuges für ihr Engagement, bevor die Böllerschützen der Hauptschützengesellschaft Weißenburg mit mehreren Salven von der Schloßbrüstung das Fest eröffneten. Die einzelnen Musikgruppen gaben dann auf der Bühne eine Probe ihres Könnens für das Publikum.

Das Brauereifest selbst war bereit am Freitag mit Unterhaltungsmusik von den "Hoderlump'n" eröffnet worden. Unter den Kastanien im Brauereihof fanden die Gäste bei der Sommerhitze viele schattige Plätze, wo "Die Stoiner" nach dem Festumzug Blasmusik ohne Verstärker boten. Sie wurden abends von der Dittenheimer Blasmusik abgelöst. Der Weißwurstfrühschoppen am Sonntag wurde von den "Dixie-Stompers" umrahmt, bevor die Marktstände der Handwerker öffneten und die Trakehnervorführungen das Hauptaugenmerk der Gäste auf sich zogen. Den "Gambrout-Blouser" am Nachmittag folgte zum Festausklang die "Deutschordens-Kapelle" aus Ellingen.

Während des Festes wurden spezielle Schloßführungen zum Thema "200 Jahre Königreich Bayern" angeboten, und für die Kinder gab es eine Sonderführung im Schloß durch Katharina Fürstin von Wrede, Rundfahrten mit den Brauerei-Rössern sowie ein Kasperletheater. mef

Der "Deutschmeister-Spielmannszug" marschierte ein. Foto: Fritsche


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren