23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.08.06 / Sprachschatz

© Preußische Allgemeine Zeitung / 05. August 2006

Klaus D. Voss:
Sprachschatz

Sicher gibt es Gründe, die orthographischen Regeln einer Sprache dem Zeitenwandel anzupassen - alle paar hundert Jahre. Und zwar immer dann, wenn die Schriftsprache den kulturellen Besitz eines Volkes nicht mehr ausreichend nachzeichnen kann.

Sprachpfleger kommen dieser Aufgabe mit aller Vorsicht nach. Politiker leider nicht: Immerhin ist es ein erfreuliches Eingeständnis, daß mit der neuerlichen Reform der Rechtschreibreform der schlimmste Unsinn aus der Welt geschafft ist. Aber man muß die Kulturbürokraten fragen, warum der Mut nicht gereicht hat, das ganze kostspielige Unternehmen aufzugeben.

Zum Glück gibt es kein Sprachgesetz mit Strafbewehrung, daß uns zwingen könnte, jeden Unsinn mitzumachen. Nur Schulkinder und der öffentliche Dienst müssen par ordre de Mufti schreiben - das ist schlimm genug.

Unser Deutsch in alter Schreibung mag nicht perfekt sein, aber es reicht aus, um Gedanken so präzise und unmißverständlich zu formulieren, wie der Autor es wünscht. Kein Wunder, daß die meisten namhaften Schriftsteller die Sprache als ihr Werkzeug gegen das Reformdeutsch verteidigt hatten. Die Sprache ist ein Schatz.

Wer sich der deutschen Kultur verpflichtet fühlt, ist auch in der Tradition der Sprache und ihrer Schrift verwurzelt. Die Preußische Allgemeine Zeitung bleibt sich und ihren Lesern treu.

Wenn sich Politiker in die Pflege der Sprache einmischen wollten, es gäbe Anlässe genug. In vielen europäischen Ländern ist es längst üblich, die Muttersprache energisch gegen angelsächsischen Quatsch zu verteidigen. In Deutschland gibt es viel zu wenige Mitstreiter gegen das modische Denglisch.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren