23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.08.06 / Weitere Ausstellungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 05. August 2006

Weitere Ausstellungen

Auf der Suche nach Poesie

Etwa 3000 Aquarelle fanden sich im Nachlaß des Dichters Hermann Hesse, der einen nicht unerheblichen Teil seiner Arbeitsenergie der Aquarellmalerei zugewandt hatte. Sogar auf seinen Briefen, Postkarten und Gedichthandschriften finden sich kleinformatige, ausdrucksstarke Aquarelle. Inmitten einer Lebenskrise hatte ihm ein Arzt geraten, seine Träume bildlich darzustellen, dabei entdeckte er sein malerisches Talent. In seiner Wahlheimat Tessin fand Hesse die geeigneten Motive. "Sie werden sehen, daß zwischen meiner Malerei und Dichtung keine Diskrepanz herrscht", hat Hesse einmal betont, "daß ich auch hier nicht der naturalistischen, sondern der poetischen Wahrheit nachgehe." Davon kann man sich auf gleich zwei Ausstellungen in Lübeck überzeugen. Die vom Licht des Südens durchtränkten kleinen Kunstwerke faszinieren nicht nur Freunde des Dichters. man

Das Forum für Literatur und Bildende Kunst / Günter-Grass-Haus, Glockengießerstraße 21, 23552 Lübeck, zeigt die Ausstellung "Der Dichter als Maler - das Doppeltalent" täglich von 10 bis 18 Uhr, bis 27. August, Eintritt: 4 Euro.

Das Buddenbrookhaus, Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum, Mengstraße 4, 23552 Lübeck, präsentiert die Ausstellung "Gemalte Briefe und Gedichte" täglich von 10 bis 18 Uhr, bis 20. August, Eintritt: 5 Euro, Kombikarte für beide Museen: 7 Euro.

 

Geburtstagsfeier in Emden

Die Kunsthalle in Emden feiert ihren 20. Geburtstag mit einer Ausstellung. Zu sehen sind etwa 100 Meisterwerke aus der Sammlung Henri Nannen und der Schenkung Otto van de Loo. Dem Besucher wird die Entwicklung expressiver Malerei ebenso vor Augen geführt wie realistische Strömungen in der europäischen Kunst des 20. Jahrhunderts. So sind Werke der "Brücke"-Maler, Gemälde von Franz Marc, Gabriele Münter oder Alexej von Jawlensky und Emil Nolde zu sehen, aber auch Arbeiten der Informellen Emil Schumacher oder Hans Platschek und Werke heute so international erfolgreicher Künstler wie Tàpies, Saura oder Richter. o-n

Die Ausstellung in der Kunsthalle in Emden, Hinter dem Rahmen 13, 26721 Emden, ist dienstags von 10 bis 20 Uhr, mittwochs bis freitags von 10 bis 17 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet, bis 8. Oktober, Eintritt: 5 / 3 Euro.

 

Rembrandt in Berlin

Im Rembrandt-Jahr zeigt Berlin zwei große Ausstellungen (bis 5. November): "Rembrandt - Genie auf der Suche" in der Gemäldegalerie und "Rembrandt. Der Zeichner" im Kupferstichkabinett, Kulturforum am Potsdamer Platz. Wir werden berichten.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren