20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.08.06 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / 19. August 2006

MELDUNGEN

Entführer geschnappt

Königsberg - Dem Generaldirektor einer Königsberger Firma aus der Tabakwarenbranche lauerten mitten am Tag Übeltäter in der Nähe seines Hauses auf. Die drei kräftigen Männer stießen den Unternehmer in sein Auto und fuhren mit ihm Richtung Stadtgrenze. Während der Fahrt bedrohten sie ihn mit einem Messer und hielten ihm eine Pistole an die Schläfe. Dann zwangen sie ihn, seine Frau anzurufen und ihr zu sagen, daß die Entführer 140000 Rubel (gut 4000 Euro) von ihr verlangten. Die Ehefrau des Unternehmers wandte sich unmittelbar nach dem Anruf an die Polizei. Umgehend kamen Beamte einer Spezialeinheit für organisiertes Verbrechen zu ihr nach Hause und erklärten ihr, was sie den Verbrechern sagen sollte, wenn sie wieder anrufen. Es gelang ihr, die Entführer zur Geldübergabe am Ort der Entführung zu überreden. Tatsächlich erschienen die Kidnapper gegen Mitternacht mit dem Ehemann in dessen Wohnstraße, wo die Polizei schon auf der Lauer lag und sie festnahm. Zwei der Entführer wollten nach ihrer Verhaftung keine Aussage machen, der dritte war etwas gesprächiger; er sagte, er sei Mitarbeiter des persönlichen Sicherheitsdienstes eines der Firmenleiter der Molkerei „Moloko“. Ob dies den Tatsachen entspricht, war bei Redaktionsschluß noch unbekannt. MRK

 

Umgehung bis zum Jahre 2008

Goldap - Goldap erhält endlich eine Umgehungsstraße. Die erste öffentliche Ausschreibung soll noch in diesem Jahre erfolgen. Die Straße wird fünfeinhalb Kilometer lang sein und im Westen um die Stadt herumführen. Bis zum Jahre 2008 soll sie fertiggestellt sein. Bis dahin sollen 35 Millionen Zloty (rund neun Millionen Euro) verbaut sein. Der Bau der Straße hängt mit dem immer stärkeren Verkehr zum Grenzübergang Goldap-Gumbinnen zusammen. Die Bemühungen um ihren Bau reichen bis in den Beginn der 90er Jahre des vorherigen Jahrhunderts zurück.

 

Rekordsommer in Königsberg

Königsberg - Einen vergleichbar heißen Sommer hat die Pregelmetropole zuletzt vor einem halben Jahrtausend, im Jahre 1506, erlebt.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren