28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.08.06 / Die Ostpreußische Familie / Leser helfen Lesern

© Preußische Allgemeine Zeitung / 19. August 2006

Die Ostpreußische Familie
Leser helfen Lesern
von Ruth Geede

Lewe Landslied und Familienfreunde, 

ein ganzes Fragenbündel hat mir Herr Franz-Theo Geesmann aus Gelnhausen vorgelegt, aber das ist auch verständlich, denn er ist nicht Leser unserer Zeitung und hat unsere Anschrift von einem Ahnensucher aus Berlin. Aber wahrscheinlich kann er wirklich auch nur auf diesem Wege etwas über die Familie seiner Frau erfahren, denn die Vorfahren von Gabriele Geesmann geborene Groß stammen allesamt aus Ostpreußen. Es handelt sich vornehmlich um die Familien Groß, Nieswandt und Grunwald. Gabriele Geesmann, * 22. Dezember 1939 in Lyck, ist die Tochter von Ernst Groß * 1904 in Lotterfeld, und Elisabeth Nieswandt, *1907 in Lyck, die 1936 dort katholisch getraut wurden. So nun müssen wir die Sippen aufgliedern: 1) Nieswandt: die Eltern von Elisabeth und ihrer Schwester Margarete, * 1902, waren Johannes Nieswandt und Anna geborene Dörr, die zuerst in Johannisburg gelebt, dann nach Lyck gezogen sind und dort im Memeler Weg 10 gelebt haben. Hier fehlen alle Daten. Auch die von Ursula Nieswandt, getauft 1914 in Dirschau, wohnhaft in Felsenhof, Kommunion 1927 in Lyck, und deren Eltern. 2) Groß: Diese Familie stammt aus Wolfsdorf. Nun gibt es mehrere Orte dieses Namens in Ostpreußen, es muß sich um das Kirchdorf Wolfsdorf, Kreis Heilsberg handeln. Hier ist die Ahnenlinie zurück zu verfolgen bis zu Johann Groß, * 1821, Sohn des Johann Groß, Bauer in Wolfsdorf, und seiner Frau Gertrud geborene Liedki, Tochter des Valentin Liedki. Gesucht werden Daten der Eltern, Geschwister und Kinder. 1871 wurde Joseph Groß - wie ich annehme, der Großvater von Frau Geesmann - als Sohn des Johann Groß und seiner Frau Anna geborene Gehrmann geboren, der noch acht Geschwister hatte: Johann, * 1852, Anna, * 1854, Elisabeth, * 1857 Josefine, * 1859, Anton, * 1862 Anna Barbara, * 1865, Agnes, * 1867, und Maria, * 1873. Hierzu fehlen alle weiteren Daten und Lebensläufe. 3) Die Großmutter von Frau Geesmann, Anna Groß, war eine geborene Grunwald. Auch sie stammte aus Wolfsdorf. Es muß sich um eine sehr alte Familie handeln, die wahrscheinlich im Zug der Schlesier, die der Bischof Eberhard von Neiße in das Ermland holte und die 1333 Wolfsdorf gründeten, nach Preußen kam. 

Der Name Grunwald bezieht sich auf den gleichnamigen Herkunftsort in Schlesien. Anna Groß geborene Grunwald ist 1946 in Berlin verstorben. Sie hatte sieben Geschwister, von den einige in den Kriegswirren und auf der Flucht verstarben, andere wie Bruno und Maria verschollen sind. Die Flucht überlebten nur Alosius und Elisabeth Grunwald, die hochbetagt in Bayern verstarb. Von den Urgroßeltern aus dieser Linie ist nur bekannt, daß der Urgroßvater 1904 in Wolfsdorf verstarb, seine Frau Anna geborene Petrikow 1921. Hier fehlen alle Daten. So das wäre es, und ich hoffe, daß ich alles richtig auf die Reihe gebracht habe - und natürlich, daß das Ehepaar Geesmann in seiner Familienforschung weiterkommt. (Franz-Theo Geesmann, Am Langen Steg 22 in 63571 Gelnhausen, Telefon 0 60 51 / 1 71 65, E-Mail: theo-geesmann@ t-online.de.) Eine ganz andere Frage, die ich selber - wie wohl vermutet - nicht lösen kann: Herr Eberhard Riechert möchte wissen, ob und wann seine Mutter, Dora Riechert geborene Mohr, in Königsberg als Konzertsängerin aufgetreten ist. Sie soll auch zusammen mit der berühmten Pianistin Elly Ney Konzerte gegeben haben. 

In welchem Zeitraum ist sie aufgetreten? Vielleicht können sich Königsberger als ehemalige Mitwirkende oder Zuhörer an die Sängerin erinnern, vielleicht gibt es noch Konzertprogramme mit ihrem Namen. (Eberhard Riechert, Deidesheimer Straße 3 in 14197 Berlin, Telefon 0 30 / 8 22 85 34.) 

Eure Ruth Geede


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren