29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.08.06 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 26. August 2006

Zeitzeugen

George Orwell - „Big brother is watching you.“ Dieser bekannte Satz stammt aus Orwells „1984“, seinem 1949 erschienen Fiktionsroman über einen totalen Überwachungsstaat. Der Trotzkist Orwell (1903-1950) kritisierte mit seinem Welterfolgs-Büchern „1984“ und „Farm der Tiere“ den totalitären Stalinismus.

Hans Peter Bull - Der erste „Bundesbeauftragte für den Datenschutz“ war von 1978 bis 1983 der Hamburger Staatsrechtler Hans Peter Bull (SPD). Der Datenschutzbeauftragte wird für fünf Jahre vom Bundestag gewählt. Bull sah im Datenschutz ein Korrekturmittel zur mißbräuchlichen Datenverarbeitung und lehnte eine extensisive Anwendung ab. Seit 2003 ist der 1954 geborene Peter Schaar sein amtierender Nachfolger.

Gerhart Rudolf Baum - Der ehemalige Bundesinnenminister (1978-1982), der über 22 Jahre für die FDP im Bundestag saß und in Köln als Rechtsanwalt niedergelassen ist, hat 2004 vor dem Bundesverfassungsgericht mit Erfolg gegen den „großen Lauschangriff“, sprich: die Verwanzung privaten Wohnraums, geklagt. Baum ist Verteidiger der Grundrechte aus Passion und war auch schon als Uno-Beauftragter für die Menschenrechte im Sudan tätig. Aktuell greift Baum die Speicherung des Verbraucherverhaltens durch die Wirtschaft an.

Sabine Leutheuser-Schnarrenberger - Die linksliberale FDP-Bundestagsabgeordnete gehört neben Baum und Burkhard Hirsch zu den Gegnern des „großen Lauschangriffs“. Sie trat im Januar 1996 als Bundesjustizministerin im Kabinett Kohl zurück, da das Gesetz mit Stimmen der FDP durchgesetzt worden war.

Günther Beckstein - Der promovierte Jurist und bayerische Innenminister gehört neben seinem Duzfreund Otto Schily zu den harten Verfechtern der inneren Sicherheit. Er kämpft für die Einführung der Anti-Terror-Datei. Sein Name ist außerdem verbunden mit der Forderung nach stärkerer Videoüberwachung öffentlicher Räume und Plätze, der Einführung der biometrischen Authentifizierung (Biometrie-Pass) und der Genanalyse bei Straftätern.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren