16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.08.06 / Kurioses / Das Dritte Reich mal anders

© Preußische Allgemeine Zeitung / 26. August 2006

Kurioses
Das Dritte Reich mal anders

„Und morgen gibt es Hitlerwetter - Alltägliches und Kurioses aus dem Dritten Reich“ lautet der ganz amüsant klingende Buchtitel von Hans-Jörg und Gisela Wohlfromm. So manches mal muß man auch bei der Lektüre schmunzeln, doch wie passen Lachen und das Dritte Reich zusammen? „Der Ausdruck ,Kurioses‘ steht vor allem für das aus heutiger Sicht für den Leser Befremdliche, aber auch Lächerliche, Exzentrische, Groteske und Abstruse des Regimes“, erklärt das Ehepaar im Vorwort. Und genau als das sind zahlreiche Verlautbarungen, Gesetze, Vorschriften, Statistiken auch nur zu bezeichnen. Wenn von Textilien mit dem „ADEFA“-Zeichen (Arbeitsgemeinschaft deutsch-arischer Fabrikanten) die Rede ist oder der Führer beanstanden läßt, daß „das Deutschlandlied allgemein seitens der Musikzüge zu rasch gespielt wird“, nimmt man das interessiert zur Kenntnis. Auch ein Abdruck der „Bedienung der Panzerfaust“ neben dem Text des Schlagers „Lili Marleen“ geben einen Eindruck von dem Alltagsleben während des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges.

Auch damals kursierende Witze über Göring, Heß, Goebbels und Hitler sind nachzulesen, frei nach dem Motto: Lachen ist die beste Medizin. Ob Bestsellerliste mit „Vom Winde verweht“ neben „Mein Kampf“, Führerinformation über Jüdin, die Muttermilch an Kinderärztin verkauft, „Zehn kleine Meckerlein“ oder die Form des Stahlhelms; die angesprochenen Themenbereiche sind vielfältig.

„Ist das, was wir machen, Historisierung? Selbstverständlich. 61 Jahre nach Ende des Dritten Reiches kann und muß man diese historische Epoche nüchterner betrachten, als es die unmittelbar vom Nationalsozialismus betroffenen Generationen tun konnten. Bedeutet Historisierung Verharmlosung? Auf keinen Fall.“

Für die Historikerin und den Juristen sind die Details aussagekräftiger als so manche Abhandlung. Informativ sind sie allemal. Bel

Hans-Jörg Wohlfromm, Gisela Wohlfromm: „Und morgen gibt es Hitlerwetter - Alltägliches und Kurioses aus dem Dritten Reich“, Eichborn, Frankfurt 2006, geb., 299 Seiten, 19,90 Euro, Best.-Nr. 5687


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren