28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.09.06 / Kunst im Laden / Private Sammler gegen die Trostlosigkeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / 02. September 2006

Kunst im Laden
Private Sammler gegen die Trostlosigkeit

Wenn die renommierte Wochenzeitung „Die Zeit“ in die Provinz geht, dann muß dort schon Wichtiges geschehen, so im Schwarzwaldstädtchen St. Georgen unweit von Villingen-Schwenningen gelegen. In der etwa 14000 Einwohner zählenden Stadt stehen Läden leer, sind Fabriken nicht mehr arbeitsfähig. Gegen diese Trostlosigkeit hat Thomas Grässlin, selbst Ingenieur und Feinmechaniker, mit seiner Familie ein heilsames Rezept gefunden. In den leerstehenden Läden präsentiert die kunstbegeisterte Familie Teile ihrer umfangreichen Sammlung mit zeitgenössischer Kunst. Wird der Laden vermietet, zieht die Kunst wieder aus.

Die „Räume für Kunst“ sind über das ganze Stadtgebiet verteilt – nicht immer zur Freude der Einheimischen, die mit dieser Art von Kunst meist nicht viel anfangen können. Doch den einen oder anderen Touristen wird sie sicher noch nach St. Georgen locken, dorthin, wo sonst nur Natur zu genießen ist.

Die Grässlins, Thomas und seine Schwestern Karola, Bärbel und Sabine, leben seit Jahrzehnten mit Kunst und für die Kunst. Karola und Bärbel haben sogar einen Beruf daraus gemacht, die eine als neue Chefin der Kunsthalle Baden-Baden, die andere als Galeristin in Frankfurt / Main. Schon Vater Dieter und Mutter Anna sammelten in den 70er Jahren Kunst, Werke der Künstler des Informel. Die Kinder traten in ihre Fußstapfen, wandten sich ebenfalls ihrer unmittelbaren Gegenwart zu. Doch nicht, um die Kunst im Tresor zu verwahren und nur hin und wieder die Schätze zu bestaunen, sondern um sich mit ihr auseinanderzusetzen. Die Familie Grässlin lebt mit den Kunstwerken, so daß mancher Besucher meint, in einem begehbaren Kabinett der „Documenta“ zu sein.

Jetzt haben die Grässlins mitten in St. Georgen einen Kunstraum eröffnet, kein Museum, dazu wäre es zu klein bei 200 Quadratmetern Ausstellungsfläche, betont Thomas Grässlin bescheiden. Dort werden nun Werke von Künstlern wie Förg, Kiecol, Kippenberger, Rehberger oder Slominski gezeigt. (man)

Der Kunstraum Grässlin, Museumstraße 2, 78112 St. Georgen, ist donnerstags von 17 bis 21 Uhr, am Wochenende 12 bis 18 Uhr geöffnet.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren