20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.09.06 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / 09. September 2006

MELDUNGEN

Umzug nach Berlin beendet

Berlin - "Der Bonn-Berlin-Umzug ist abgeschlossen", hieß es entschieden aus Berlin, nachdem Haushaltsexperten kritisiert hatten, daß das ständige, kostenintensive Pendeln von Tausenden von Beamten zwischen Berlin und Bonn irgendwann einmal ein Ende haben müsse. Zahlreiche Politiker aus SPD, Union, FDP und von den Grünen sprachen sich aber dafür aus, das "Bonn-Berlin-Gesetz" unberührt zu lassen. Wer von Effizienz spräche, müsse auch einplanen, was für finanzielle Folgen ein Umzug der bisher in Bonn verbliebenen Ministerien für die rheinische Region hätte.

 

Ja zum Bier unter Qualmwolken

Allensbach - Nach ihrer Haltung zum Rauchverbot in öffentlichen Behörden und Ämtern befragt, stimmten 81 Prozent der vom "Institut für Demoskopie Allensbach" Interviewten mit Ja. Weniger eindeutig war die Zustimmung zum Rauchverbot in Gaststätten und Restaurants. Hier sprachen sich nur 47 Prozent dafür aus. Besonders die unter 30jährigen waren dagegen: Jeder zweite von ihnen hielt ein solches Verbot für unnötig. Die Zahl der Raucher liegt bei 30 Prozent, Männer rauchen zu 35, Frauen zu 25 Prozent. Am größten ist der prozentuale Anteil an Rauchern in der Altersgruppe 20 bis 29jährige. Hier liegt er bei 45 Prozent.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren