19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.09.06 / Die kurdische Terrororganisation PKK

© Preußische Allgemeine Zeitung / 09. September 2006

Die kurdische Terrororganisation PKK

Öcalan gründete die marxistisch-leninistische PKK am 27. November 1978 mit dem Ziel eines kurdischen Nationalstaats in ihren Siedlungsgebieten Anatolien, Nordostsyrien, Nordirak und Nordwestiran. Dies sah der "Vertrag von Sèvres" von 1920 noch vor, der "Vertrag von Lausanne" von 1923 erwähnte dies nicht mehr. Kemal Atatürk, von den Kurden im Kampf um die Unabhängigkeit unterstützt, ließ sie fallen und beraubte sie ihrer kulturellen Rechte, womit der Widerstand begann.

1979 zog sich die PKK unter Öcalan nach Syrien und in die libanesische Bekaa-Ebene zurück, rekrutierte Kämpfer und begann am 15. August 1984 den Kampf gegen den türkischen Staat. Dieser dauerte bis 1999; über 30000 Menschen starben. Öcalan, am 15. Februar 1999 in Kenia gefaßt, wurde in der Türkei verurteilt und sitzt seitdem in Haft. Auf ihrem Kongreß nahm im Jahr 2000 die PKK Abschied von einem autonomen Staat, die militanten Anhänger tauchten im Nordirak unter, während Öcalan unerwartet für Dialog und Frieden eintrat.

In seinen Schriften setzte er sich für eine demokratische Zivilgesellschaft ohne eine kurdische Staatsgründung ein. Dreimal hatte er den einseitigen Waffenstillstand verkündet - 1993, 1995 und am 1. September 1998.

2002 löste sich die PKK offiziell auf, an ihre Stelle trat die in Deutschland verbotene KADEK, die sich im November 2003 auflöste. Der zunächst auf Ausgleich bedachte, neu gegründete "Volkskongreß Kurdistans" (KONGRA-GEL) erklärte nach dem Scheitern jeglichen Dialogs mit dem türkischen Staat im Juni 2004 das Ende des Waffenstillstands. Am 12. Mai 2005 erklärte der Europäische Gerichtshof das Verfahren gegen Öcalan als unfair; inzwischen war die Todesstrafe durch internationalen Druck in lebenslange Haft umgewandelt worden. Seit Anfang 2006 formiert sich eine auf friedliche Lösung bedachte "neue PKK" unter Osman Baydemir, Oberbürgermeister der Kurden-Hauptstadt Diyarbakir. (Bernd D. Weber)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren