16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.09.06 / Fürs Herz / Ostpreußische Wolfskinder

© Preußische Allgemeine Zeitung / 09. September 2006

Fürs Herz
Ostpreußische Wolfskinder

Eigentlich wollte Winfried Schmidt ja einen Krimi schreiben, aber je mehr er darüber brütete, desto mehr kam er von der Idee ab. Schmidt, der in Ostbrandenburg geboren ist, mußte 1945 vor der Roten Armee flüchten und nach der Rückkehr 1946 seine nun Polen zugesprochene Heimat ganz verlassen. Somit ist der Autor aus seiner eigenen Biographie heraus mit dem Thema "Flucht und Vertreibung" vertraut und so wandte er sich beim Schreiben auch diesem zu. "Vergessene Wolfskinder" heißt sein Roman.

Alfons Jungnickel reist 1992 von Berlin-Lichtenfeld nach Königsberg. Dort auf dem Bahnhof soll er eine Frau treffen, die behauptet, seine im Zweiten Weltkrieg verschollene älteste Tochter Laura zu sein.

Winfried Schmidt macht seinen Leser gekonnt neugierig. Er will wissen, wie es dazu gekommen ist, daß Alfons gut 50 Jahre seine Tochter nicht mehr gesehen hat. Und so taucht der Autor schon nach wenigen Seiten in die Vergangenheit ein, berichtet von Alfons Jungnickel als jungem Familienvater und Ehemann in Palmnicken, seinen Erlebnissen an der Front und in der Kriegsgefangenschaft. Parallel schildert er, wie es den Kindern in Ostpreußen ergeht, wie Alfons' Frau Katharina mit Thypus ins Krankenhaus eingeliefert wird, die Kinder im zerstörten Königsberg alleine ums Überleben kämpfen müssen, bis sie sich aus den Augen verlieren. So verschlägt es Laura als Wolfskind nach Litauen, Fritz stirbt, Anton und Dagmar kommen ins Waisenhaus, wo sie aber getrennt werden.

Winfried Schmidt skizziert die unterschiedlichen Lebenswege von Alfons, seinem erfolgreich über See in den Westen geflüchteten Schwiegervater Otto und den überlebenden Kindern über die folgenden Jahrzehnte hinweg. Stück für Stück findet die Familie wieder zusammen und am Ende fügt sich alles, wobei der Autor so manches mal doch zu sehr in die Klischeekiste greift. Wer jedoch eine dramatische Geschichte mit flottem Verlauf und Happy End will, wird hier zufriedengestellt. Bel

Winfried Schmidt: "Vergessene Wolfskinder", Projekte-Verlag, Halle 2006, broschiert, 216 Seiten, 13,80 Euro, Best-Nr. 5724


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren