25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.09.06 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / 09. September 2006

ZITATE

Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (SPD) fühlt sich vom Wähler ungerecht behandelt. In der "Neuen Zürcher Zeitung" vom 30. August beklagt er:

"Wir werden an den Wahlversprechen gemessen - das ist unfair."

 

Tennisstar Boris Becker glaubt an die Langzeitwirkung des grandiosen Deutschlandbildes, das von der WM 2006 ausging. Der Zeitschrift "Cicero" (Septemberausgabe) sagte er:

"Was wir an Imagegewinn, an Selbstbewußtsein aufgebaut haben, wäre als Werbekampagne unbezahlbar gewesen. Um das wieder kaputt zu machen, bedürfte es schon einer ungeheuerlichen Schandtat. Das steht jetzt, auch wenn der Alltag wieder eingekehrt ist. Ich komme gerade aus Spanien, und auch dort schaut man uns Deutsche jetzt mit ganz anderen Augen an. Jeder dritte Satz kreist um die WM, wie unglaublich es gelaufen ist und wie toll wir das gemacht haben. Das wird noch lange so bleiben."

 

Der ehemalige polnische Verteidigungsminister Jerzy Szajdzinski ist beunruhigt über die vertriebenenfeindlichen Attacken seines Ministerpräsidenten Jaroslaw Kaczynski und fürchtet:

"Wir nähern uns mit schnellen Schritten einem Zustand, den man als Kalten Krieg bezeichnenen kann."

 

Der Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Lage ("Die fünf Weisen"), Bert Rürup, rät laut "Frankfurter Allgemeine" vom 4. September:

"Da man die Gesundheitsreform nicht mehr stoppen kann, muß man wenigstens verhindern, daß sie in einem Fiasko endet."

 

Berlins Senatsbaudirektor Hans Stimmann erklärt im "Tagesspiegel" vom 5. September, warum sich die Befürworter eines Wiederaufbaus des Stadtschlosses durchgesetzt haben:

"Ohne die Niederlagen der modernen Architektur in fast allen deutschen Innenstädten und ohne die Erkenntnis, wie begrenzt unsere Fähigkeiten sind, etwas Erinnerungsfähiges zu bauen, wäre diese Entwicklung nicht zu verstehen."

 

Wirklich frei!

Der Schorsch hat den Irak befreit,
und alle sind voll Dankbarkeit
für demokratisch freie Wahl
sowie für Rechte sonder Zahl.

Als wär' er gar nicht überzeugt,
hat Schorsch persönlich es beäugt,
und ja - die Grüne Zone da
ist grade wie Amerika!

Die Freiheit, zwar schon bisher groß,
ist neuerdings fast grenzenlos,
denn endlich kriegt zu seinem Glück
das Land auch Abu Ghraib zurück.

Selbst Zellen wurden renoviert
und Schlösser fachgemäß geschmiert,
auf daß bestimmt kein Zweifel sei:
Iraker, ihr seid wirklich frei!

Pannonicus


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren