20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.09.06 / Fußballverrückt / Drei Generationen Berliner Sportgeschichte ums runde Leder

© Preußische Allgemeine Zeitung / 16. September 2006

Fußballverrückt
Drei Generationen Berliner Sportgeschichte ums runde Leder

Fußball ist sein Leben. Schon früh ist der schulisch eher wenig interessierte Kante vom Kampf um das runde Leder begeistert. Im Berlin der Nachkriegszeit macht er beim 1. FC Neukölln seine ersten Gehversuche. Nur kurzfristig kann seine Leidenschaft zu der jungen Helga seine Liebe zum Fußball in den Hintergrund drängen, schnell jedoch müssen Helga und die Kinder vor der Fußballverrücktheit des inzwischen als Elektriker seinen Lebensunterhalt verdienenden Familienvaters zurückstehen. Die Aufnahme in der Nationalelf ist sein großes Ziel.

Als "Werder Bremen" ruft, geht Kante von West-Berlin an die Weser, wobei er Frau und Kinder zurückläßt. Eine Verletzung zerstört seinen Traum, und zurück in Berlin entdeckt er, daß sein Sohn Krümel seine Leidenschaft teilt.

Doch auch Krümel kann sich den großen Traum von der Nationalelf nicht erfüllen. Erst der Enkel Kracher kommt dem Ziel des Großpapas näher. "Vor einem großen Fußballfeld geriet Kante trotz seines biblischen Alters von 70 Jahren immer noch in eine Art Ausnahmezustand. Es war so ähnlich wie damals, als er dem Weihnachtsmann oder später einem Rendezvous entgegengefiebert hatte."

Kracher spielt in der Bundesliga, und dann die Nachricht ",Kracher hat eben angerufen!' schrie Karla ihm zu. ,Rudi Völler hat ihn eingeladen. Es steht fest: Dein Enkel fährt mit zur Europameisterschaft nach Portugal.'"

Dem Krimiautoren Horst Bosetzky ist ein für Fußballinteressierte mitreißender Roman über eine Berliner Fußballer-Familie gelungen.

Die als Taschenbuch herausgekommene Geschichte um fußballerische wie private Höhe- und Tiefpunkte ist auch ein Stück deutscher Fußballgeschichte. Der Berliner Bosetzky verwebt geschickt Fußballvereinsentwicklungen mit den Geschicken von über 50 Jahren Bundesrepublik Deutschland. M. Bornhöft

Horst Bosetzky: "Kante Krümel Kracher", dtv, München 2006, broschiert, 303 Seiten, 8,90 Euro, Best.-Nr. 5747


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren