20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.09.06 / Verraten / Ehe mit einem Stasi-Spitzel

© Preußische Allgemeine Zeitung / 23. September 2006

Verraten
Ehe mit einem Stasi-Spitzel

Ende 1982 wird Ellen Thiemann, Autorin des Buches "Der Feind an meiner Seite - Die Spitzelkarriere eines Fußballers", in der DDR bei dem Versuch nach West-Deutschland zu flüchten verhaftet. Um ihren Mann vor drohender Zuchthausstrafe und ihr Kind vor der Einweisung in ein Heim zu schützen, nimmt sie alle Schuld auf sich. Ein Gerichtsurteil verbannt sie für fast dreieinhalb Jahre in das berüchtigte Frauen-Zuchthaus Hoheneck; es ist für 600 Gefangene eingerichtet, doch befinden sich hier bis zu 2000 Frauen. Der Alltag besteht hier aus Zwangsarbeit, schikanösem Schlafentzug, Mangelernährung, unzureichender Hygiene und Erniedrigungen durch das Wachpersonal.

Nach ihrer Entlassung sieht sie an der Seite ihres Ehemannes eine andere Frau. Ihr Schrecken wird noch größer durch die Feststellung, daß dieser seit Jahren Stasi-Spitzel ist! Nach erfolgter Scheidung rät er ihr zur Ausreise in die Bundesrepublik, angesichts seiner guten Position als Sport-Journalist wolle er selber in der DDR bleiben. Der Neuanfang im Westen ist für die Autorin mit ihrem Kind überaus schwer. Rückblickend schreibt sie: "An Leib und Seele war ich ein Wrack. Und doch, ich fühlte mich unsagbar reich, denn ich hatte etwas Wertvolleres erhalten - die Freiheit!"

Nach dem Zusammenbruch der DDR erfährt sie beim Lesen der Stasi-Akten, daß ihr Ex-Mann nicht nur zu den größten und fleißigsten Spitzeln unter den DDR-Sportjournalisten gehörte, sondern auch auf westdeutsche Profi-Fußballer und Vereinsmanager angesetzt war.

Noch Monate nach dem Fall der Berliner Mauer erhielt er von der Stasi für seine Treue und Aktivitäten eine höhere Geldprämie!

Kurz danach schreibt er ebenso fleißig für die "Bild"-Zeitung in West-Berlin. Und als dem Enttarnten der Boden zu heiß wird, läßt er sich erneut scheiden und taucht in der Schweiz unter ...

Das Buch ist erschütternd hinsichtlich des erlittenen Schicksals der Autorin.

Seinen eigentlichen Wert aber wird der Leser in der überaus plastischen - mit vielen Spitzel-Berichten dokumentierten - Bloßstellung des überall herrschenden Stasi-Kontrollsystems sehen.

Es stellt letztlich ein packendes Zeitdokument dar, dem in heutiger Zeit - in dem die SED-Diktatur allzu oft verharmlost wird - größte Verbreitung zu wünschen ist! (F.-W. Schlomann)

Ellen Thiemann: "Der Feind an meiner Seite - Die Spitzelkarriere eines Fußballers", Herbig-Verlag, München, 366 Seiten, 19,90 Euro, Best.-Nr. 5763


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren