19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.09.06 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / 30. September 2006

ZITATE

"Focus-online" vom 26. September sieht die schwarz-rote Koalition bereits am Ende:

"Schwarz-Rot zerlegt sich bei der Gesundheitsreform selbst, die Bürger wenden sich genervt ab. Die Koalition ist am Ende, bevor sie ihr erstes Problem gelöst hat ... Die Frage ist nur, wie lange es noch dauert, bis SPD und Union das Projekt auch offiziell für gescheitert erklären. Die Planspiele für eine Ampelkoalition waren erst der Anfang."

 

Zur Absetzung der Berliner Inszenierung der Mozart-Oper "Idomeneo" wegen möglicher islamischer Proteste meint die "Welt" vom 25. September:

"Eine solche Absetzung bekommt in der deutschen Hauptstadt an einem so bedeutenden Haus eine viel symbolischere Bedeutung als unter Umständen das mögliche Risiko einer Störung, gegen die man sich hätte wappnen können. Das Theater als moralische Anstalt eines aufgeklärten westlichen Geistes hat sich hiermit jedenfalls keinen Gefallen getan."

 

Der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, bedauerte in der "Netzeitung" die Absetzung der Berliner Mozart-Inszenierung:

"Es ist schade, daß durch die Absetzung vor einer offenen Diskussion zurückgeschreckt wurde. Ich empfehle aber allen Muslimen, bestimmte Sachen zu akzeptieren. Kunst muß frei sein."

 

Der Vorsitzende des Islamrats, Ali Kizilkaya, meint hingegen, die religiösen Gefühle von Muslimen seien durch die Inszenierung verletzt worden:

"Eine Oper oder eine Karikatur - das macht keinen großen Unterschied."

 

Die "Frankfurter Allgemeine" vom 25. September wundert sich, warum sich Politiker über den "plötzlichen" Lehrermagel wundern:

"Kein Kultusminister kann behaupten, davon nichts gewußt zu haben. Schülerzahlen und die Altersstruktur der Lehrerschaft lassen sich frühzeitig berechnen. Allerdings haben die zuständigen Minister in den vergangenen Jahren schon allzu häufig an ... Klassengröße, Unterrichtsverpflichtung der Lehrer und Wochenstundentafel für Schüler gedreht."

 

Osama-Gerüchte

Alles rätselt um Osama:
Kaut er noch sein Fladenbrot
und genießt das Panorama
oder ist er gar schon tot?

Kann es stimmen, daß er leise
an banalem Typhus stirbt
und in solch infamer Weise
Bush und Blair den Spaß verdirbt?

Kaum, denn wer die besten Sachen
kriegen will im Paradies,
muß im Kampf den Abgang machen -
Tod im Bett, das wär' zu mies.

Und wie ferner zu vermuten,
wird Bin Laden nicht schachmatt,
weil die Allianz der Guten
doch ein Feindbild nötig hat!

Pannonicus


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren