28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.10.06 / Wieder in voller Pracht / Königsbergs "Kämpfende Wisente" profitieren vom Rückschnitt der Bäume

© Preußische Allgemeine Zeitung / 14. Oktober 2006

Wieder in voller Pracht
Königsbergs "Kämpfende Wisente" profitieren vom Rückschnitt der Bäume

Ein Lichtblick im wahrsten Sinne des Wortes ist der Anblick der 1912 von August Gaul geschaffenen Skulptur "Kämpfende Wisente" (im Volksmund "Staatsanwalt und Verteidiger) vor dem Gerichtsgebäude Hufenallee, heute Prospekt Mira. Es war seinerzeit ein Geschenk des preußischen Kultusministers an die Stadt Königsberg.

Durch die in unmittelbarer Nähe stehenden hohen Bäume war das Kunstwerk bisher kaum zu sehen. Ein beherzter Rückschnitt der Bäume gibt nun den Blick auf die einmalige Skulptur und die dahinter liegende neo-barocke Fassade frei. (Marianne Neuman)

Foto: "Staatsanwalt und Verteidiger": Vor der neo-barocken Fassade des Gerichtsgebäudes Hufenallee (Neuman)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren