29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.10.06 / Michels Stammtisch

© Preußische Allgemeine Zeitung / 21. Oktober 2006

Michels Stammtisch

Der patriotisch heitere schwarzrotgoldene Weltmeisterschaftssommer lieg hinter uns, hieß es am Stammtisch im Deutschen Haus. Jetzt seien wir im Herbst, und als sei Furchtbares geschehen, sorgen die Pflicht, Deutsch zu lernen, und ein Bild des Bundespräsidenten mit schwarzrotgoldener Fahne im Hintergrund für bundesweiten Wirbel. Es geschah in einem Kindergarten des südhessischen Dietzenbach, einer 35000-Einwohnerstadt mit 30prozentigem Ausländeranteil.

Der Stammtisch nahm zur Kenntnis, daß die "Türkische Gemeinde in Deutschland" die "Stigmatisierung der Kinder mit Migrationshintergrund" beklagte. Der Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag meinte aufgeregt, mit dem "Dampfhammer" könne man Integration nicht erzwingen. Für Kordula Schulz-Asche von den Grünen sind Fahnen und Präsidentenporträt in Kindergärten "reine Geldverschwendung". Die Kita-Leiterin verwies auf ihre "positive Integrationsarbeit" und ließ wissen, daß bei 140 Kindern aus 18 Nationen und immerhin drei (!) deutschen Muttersprachlern klar sei, "daß Deutsch Umgangssprache sei", gewissermaßen als gemeinsamer Multikulti-Nenner.

In Hamburg sei man da schon viel weiter, erfuhr der Stammtisch. In der U-Bahn und in Bussen erhielten die Fahrgäste durch das EU-Projekt: "Learning by Moving" kostenlosen Türkisch-Unterricht, ob sie denn wollen oder nicht.

Den Stammtisch wunderte es allerdings gar nicht mehr, als er hörte, daß Kanzlerin Angela Merkel den deutschen Fußballern vor einem Spiel "good luck" zurief. Bei anderer Gelegenheit teilte sie ihren deutschen Mitbürgern mit, sie arbeite gerade an einer "road-map" für Europa. Schlechtes Beispiel verderbe eben gute Sitten, stellte der Stammtisch fest, träumte vom vergangenen Sommer und freute sich, daß die Kanzlerin wenigstens Englisch und nicht Türkisch zu ihnen sprach.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren