23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.10.06 / Die ostpreußische Familie / Leser helfen Lesern

© Preußische Allgemeine Zeitung / 28. Oktober 2006

Die ostpreußische Familie
Leser helfen Lesern
von Ruth Geede

Lewe Landslied,

liebe Familienfreunde,

in unserem ersten Fall habe ich mich persönlich um eine Klärung der Fragen bemüht, da sie direkt an mich gestellt wurden, kann sie aber nicht vollständig lösen. Herr Dr. Ulrich Kunkel betreibt Familienforschung, seine Vorfahren kommen ausnahmslos aus Ostpreußen. Er hat bisher vergeblich versucht, bei einigen Namen herauszufinden, wo ihr Ursprung liegt, ob es sich um deutsche, prussische, litauische oder masowische Wurzeln handelt. Ich hatte sein Schreiben in das kürzlich im Ostheim in Bad Pyrmont veranstaltete Geschichtsseminar "Die Prussen" mitgenommen, um mit einigen Referenten die Sache zu klären, leider war die Zeit viel zu kurz, waren die Fragen zu vielseitig, so daß es keine befriedigende Lösung gab. Jetzt bitte ich meine große Ostpreußische Familie um Mithilfe, denn es könnte ja durchaus sein, daß jemand auch diese Namen in seiner Ahnenliste hat oder sich intensiv mit Familienforschung beschäftigt. Es handelt sich um neun Familiennamen hauptsächlich aus dem Kreis Angerburg, deren Ursprung Herr Dr. Kunkel geklärt haben möchte. Aus seiner väterlichen Linie sind es die Namen Jagusch (Kreis Mohrungen) und Kowaleck, auch Kowalleck (Kreis Treuburg.) In die Familie seiner Mutter, die seit Generationen in Wensowken / Wensen lebte, kamen durch Einheirat folgende Namen aus dem Kreis Angerburg hinein: Kopetsch, auch Koppetsch oder Kopitsch aus Wensowken, Tarrach aus Lissen bei Benkheim, Mambrey, auch Mambrei oder Mambre aus Ziemianen, Bigang, wahrscheinlich aus Paulswalde, Kozian, vermutlich aus Jorkowen, wie auch Grigutsch, auch Grygutsch, Grygucz, diese Familie stammt aber auch aus Kampen, Kreis Lötzen. Und schließlich noch der Name Lepack - es gab einen Ort Lepacke im Kreis Lyck, der später Ramecksfelde hieß. "Alle Versuche, die Herkunft dieser Vorfahren zu klären, sind bisher trotz aller Mühen gescheitert", schreibt Herr Dr. Kunkel. Vielleicht gelingt es jetzt. (Dr. Ulrich Kunkel, Westerallee 28 in 24937 Flensburg, Telefon 04 61 / 5 24 95.)

Auf meinem letzten Seminar bat mich ein jüngerer Teilnehmer, nach seinem vermißten Verwandten zu suchen, das heißt, Zeitzeugen zu finden, die über dessen Schicksal etwas aussagen könnten. Es handelt sich um den Stabsgefreiten Horst Gerhard Lutowski, * 22. April 1914 in Freimarkt, Kreis Heilsberg, zuletzt wohnhaft als Student der Technischen Hochschule der Freien Stadt Danzig in Danzig-Langfuhr, Schlageterstraße 5. Seine Eltern, der Technische Reichsbahnoberinspektor Hugo Lutowski, * 1884 in Rößel und seine Frau Euphemia geborene Jatzkowski, * 1888 in Wuttrienen, wohnten zuletzt in der Kopernikusstraße 28 in Allenstein. Ihr Sohn war Angehöriger der 2. Batterie, Artl.Regt.160 (mot) der 60. Inf.Div. (mot), die im Winter 1942/43 nördlich von Stalingrad lag. Die letzte Nachricht vom ihm trug das Datum vom 3. Januar 1943. Seitdem gilt Horst Gerhard Lutowski als vermißt. (Ekkehard F. Schlicht, Assessor jur., Kätchenort 15 in 32108 Bad Salzuflen, Telefon 0 52 22 / 6 11 78, E-Mail: schlichts@gmx.ne t.)

Zeitzeugen sucht auch Herr Tobias Metzner, aber diese werden leichter zu finden sein. Es handelt sich um Zeitzeugen, welche die Gefechte um Nemmersdorf beziehungsweise Schulzenwalde, Kreis Gumbinnen im Oktober 1944 oder die Kämpfe um Metgethen und Gr. Heydekrug, Samland, im Februar 1945 und die in diesen Orten begangenen Greueltaten miterlebt haben. Herr Metzner benötigt ihre Aussagen für eine historische Studie. (Tobias Metzner, Deutscher Ring 5 / 1406 in 50679 Köln.)

Ach ja, eine kleine Überraschung haben wir auch noch im Angebot! Sie kommt von unserer Leserin Sabine Hoth aus Egelsbach, und ich will sie wörtlich wiedergeben: "Wissen Sie, ob noch jemand von der Familie Feyerabend aus Dorbnicken lebt? Der Direktor der Bernsteinwerke in Palmnicken, verheiratet mit Frau Edith geborene Krieger - mit der wir ganz entfernt verwandt sind - hatte drei Töchter, die noch am Leben sein könnten. Ich habe nämlich noch ein schönes Foto von ihrer Urgroßmutter Pauline Krieger geborene Gerlach. Vielleicht bereitet es eine kleine Freude?" (Sabine Hoth, Feldstraße 1 in 63329 Egelsbach, Telefon 0 61 03 / 4 57 10.)

Eure

Ruth Geede


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren