21.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.11.06 / "Rot-Rot wird bald zerbrechen"

© Preußische Allgemeine Zeitung / 25. November 2006

"Rot-Rot wird bald zerbrechen"

Rot-Rot sei eine morsche Schönwetterkoalition, die an den ersten Herausforderungen zerbrechen werde, prognostiziert Berlins FDP-Landtagsfraktionschef Martin Lindner in der Lokalausgabe der Zeitung "Die Welt". Sobald sich etwa herausstelle, daß nicht soviel Steuern eingenommen würden wie veranschlagt, weiter Privatisierungen oder Verwaltungsreformen anstünden, sei es mit der Ehe aus SPD und Linskpartei schnell vorbei.

Lindner äußert die Vermutung, daß SPD-Bürgermeister Klaus Wowereit die erneute rot-rote Koalition nur eingegangen sei, "um die PDS ein für alle Mal kaputtzumachen". Das sei an sich kein schlechtes Ziel, nur dürfe dabei das Land Berlin nicht mit ruiniert werden. Die Koalition mit der Linkspartei blockiere notwendige Reformen und die Möglichkeit, die Krise der bankrotten Stadt als Chance zum Umbau zu nutzen, indem man Berlin von der "Stadt des Staatsmonopols zur Stadt des Wettbewerbs" mache. (H.H.)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren