19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.11.06 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / 25. November 2006

Aus den Heimatkreisen

GERDAUEN

Kreisvertreter: Dirk Bannick, Telefon (01 71) 5 27 27 14. Gst.: Wiebke Hoffmann, Peiner Weg 23, 25421 Pinneberg, Telefon (0 41 01) 2 23 53, geschaeftsstelle@kreis-gerdauen.de

Nachruf auf Lothar Opitz - Am 5. November entschlief Lothar Opitz friedlich nach acht bewegten Lebensjahrzehnten. Er gehörte zu den Landsleuten, die sich nach Krieg, Vertreibung und Gefangenschaft hinsichtlich Ausbildung und Berufswahl neu orientieren mußten. Geboren wurde Lothar Opitz am 9. September 1926 in Lindenau als Sohn des Landwirts und Amtsvorstehers Gustav Opitz und seiner Frau Elise, geb. Werner. In der Heimat verbrachte er eine glückliche Kinder- und Jugendzeit. Nach dem Besuch der Oberschule in Gerdauen meldete Lothar Opitz sich im Januar 1944 freiwillig als Offiziersanwärter bei der Wehrmacht. 1945 wurde er in der Frontbewährung verwundet. Als Fahnenjunkerunteroffizier geriet er in englische Gefangenschaft und wurde als "Landarbeiter" entlassen. Er trat in die Reihen der Hamburger Schutzpolizei ein, machte 1962 in der Polizeischule sein Fachabitur und gehörte zu den ersten Verkehrslehrern an den Schulen der Hansestadt. Zwischenzeitlich absolvierte er eine Ausbildung im Polizeiinstitut Hiltrup zum Dipl.-Verwaltungswirt und erklomm die Karriereleiter bei der Kripo bis zum 1. Kriminalhauptkommissar. Als Dienstellenleiter verschiedener Kommissariate - von der Brandermittlungskommission bis hin zu Staatsschutzdienststellen - wurde Lothar Opitz nach über 40 Jahren Polizeidienst (die letzten fünf Jahre baute er ein neues Einbruchdezernat für Hamburg auf) 1986 in den verdienten Ruhestand versetzt. 1952 heiratete er Elisabeth Christine Cohrs. Er und seine Frau haben vier Kinder. Neben der Familie und pflichttreuer Diensterfüllung mit preußischer Disziplin ließ es sich Lothar Opitz nicht nehmen, seiner Heimat Ostpreußen zu dienen. Der Kreisgemeinschaft Gerdauen gehörte er seit deren Gründung an, von 1968 bis 2000 war er Kirchspielvertreter von Momehnen, Gr. Schönau / Lindenau und Friedenberg. 18 Jahre lang fungierte er im Vorstand als Zweiter Vorsitzender und führte in schwierigen Zeiten ein halbes Jahr unsere Kreisgemeinschaft als stellvertretender Vorsitzender. Ab 1990 setzte er sich aktiv für das humanitäre Engagement der Kreisgemeinschaft in der ostpreußischen Heimat ein. Zahlreiche Besuchsfahrten für unsere Landsleute wurden unter seiner Mitwirkung durchgeführt. Für seine herausragenden Verdienste erhielt Lothar Opitz die Silberne Bismarck-Gedenkmedaille sowie im Jahr 2000 von der LO das Goldene Ehrenzeichen. Die Kreisgemeinschaft Gerdauen verlieh ihm 2001 für seine besonderen Leistungen als Ältestenratsmitglied die Silberne Ehrennadel. Sein ehrenamtlicher Einsatz galt auch der CDU. 20 Jahre lang war er 2. Vorsitzender der CDU im Hamburger Stadtteil Jenfeld und fünf Jahre deputierter der Hamburgischen Bürgerschaft. Der Vorstand und der Kreistag der Kreisgemeinschaft sowie die Redaktion des Heimatbriefes trauern um Lothar Opitz. Seine Leistungen, Beständigkeit und ruhige Gelassenheit bei der gemeinsamen Arbeit werden uns unvergessen bleiben.

 

GUMBINNEN

Kreisvertreter: Eckard Steiner, Schöne Aussicht 35, 65510 Idstein / Taunus, Telefon (0 61 26) 41 73, E-Mail: eck.steiner@ pcvos.com, Internet: www.kreis-gumbinnen.de

Gesamtdeutsche Heimattreffen 2007 - Wie auch bisher finden im kommenden Jahr zwei gesamtdeutsche Heimattreffen des Regierungsbezirkes Gumbinnen in dem an der B 191 gelegenen Landhotel in Spornitz statt. Zu dem im Frühjahr vorgesehenen 29. Heimattreffen am Sonnabend, dem 5. Mai 2007, in der Zeit von 10 Uhr bis 17 Uhr laden wir alle Teilnehmer recht herzlich ein. Den Landsmann erwartet ein auf die Jahreszeit entsprechend ausgerichtetes kulturelles Programm. Das vorweihnachtliche 30. Heimattreffen wird am Sonnabend, 1. Dezember 2007, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr im gleichen Hotel Spornitz, nahe Parchim, stattfinden. Auch hierzu sind alle Landsleute herzlich eingeladen. Wissenswertes über das weihnachtliche Ostpreußen vorgetragen und ein darauf abgestimmtes musikalisches Programm sowie ein Film über die Heimat werden die Vergangenheit zur Gegenwart werden lassen, so daß der Landsmann und auch der Nichtostpreuße hiervon beeindruckt, sicherlich gerne zu Nachfolgetreffen kommen wird. Das Hotel kann entweder mit dem Pkw über die Bundesautobahn 24 und nach deren Verlassen am Abzweig Neustadt-Glewe oder auch mit der Eisenbahn über den Eisenbahnknotenpunkt Ludwigslust erreicht werden. Kaffee und Mittagessen können im Hotel eingenommen werden. Das Hotel verfügt über ausreichend Parkplätze und bietet auch für den Weitgereisten zu Sonderkonditionen eine Unterkunft an. Eine Übernachtung sollte aber rechtzeitig mit Frau Ruck unter Telefon (03 87 26) 8 80 vereinbart werden. Auskunft erteilt Dr. Friedrich-Eberhard Hahn, John-Brinckman-Straße 14 b, 19370 Parchim, Telefon und Fax (0 38 71) 22 62 38, E-Mail: friedelhahn@arcor.de .

 

KÖNIGSBERG-STADT

Stadtvorsitzender: Klaus Weigelt. Geschäftsstelle: Annelies Kelch, Luise-Hensel-Straße 50, 52066 Aachen. Patenschaftsbüro: Karmelplatz 5, 47049 Duisburg, Telefon (02 03) 2 83-21 51

Gruppe Süd - Auch in diesem Jahr gedenken wir unserer Toten in der Heimat und in der Heimatstadt Königsberg am Pregel. Sie liegen in heimatlicher Erde in Ostpreußen und warten. Wir gedenken ebenso unsrer Toten Ostpreußen und Freunde die auf der Flucht, Vertreibung, Verschleppung zu Lande und zu Wasser ohne Abschied ihr Leben jung und alt - unterwegs oder in Feindesland - lassen mußten. Wir vergessen auch nicht unsere tapferen Soldaten, die für uns Kinder, Mütter, Großeltern bis zuletzt kämpften. Wir denken auch an unsere Eltern und Verwandten, Du unsere Landsleute, die hier im einstigen Reich, fern der geliebten Heimat Ostpreußen zu Grabe getragen wurden. Sie lehrten uns Glauben. Und unser Glaube ist: Wir sind unseres Gottes Hand in Jesus Christus aus Gnaden geborgen. Wir erwarten ein Wiedersehen mit allen, die uns lieb und nah waren, im Ewigen Vaterhaus! Mein Bewahrer und du Hüter aller Menschen - es geschieht so vieles was ich nicht verstehe. Darum bitte ich dich: Bewahre mich davor zu sagen: Es hat alles keinen Sinn. Und in diesem gläubigen Sinne stehe ich weiter im Dienste für alle treuen Königsberger Preußen, für unsere Heimat Ostpreußen. Halten wir in Treue zusammen. Nähere Informationen bei Gerhard Thal, Stifterweg 38, 89075 Ulm, Telefon (07 31) 9 50 83 30.

 

KÖNIGSBERG-LAND

Kreisvertreterin: Gisela Broschei, Bleichgrabenstraße 91, 41063 Mönchengladbach, Telefon (0 21 61) 89 56 77, Fax (0 21 61) 8 77 24. Geschäftsstelle: Im Preußen-Museum, Simeonsplatz 12, 32427 Minden, Telefon (05 71) 4 62 97, Mi. Sa. u. So. 18-20 Uhr.

Ostpreußen-Kalender 2007 - Liebe Landsleute, für unsere Heimatkreisgemeinschaft hat unser Landsmann Herbert Laubstein für das Jahr 2007 wieder einen Ostpreußen-Kalender mit ansprechenden Bild-Motiven aus unserer Heimat-Provinz erstellt. Dieser Kalender, den man ab sofort erwerben kann, ist auch ein schönes Geschenk und kann zum Sonderpreis von 11 EUR einschließlich Porto und Verpackung bei Herbert Laubstein, Amselstraße 29, 58285 Gevelsberg, Telefon und Fax (0 23 32) 8 05 77 bestellt werden. Obwohl die Arbeit der Kreisausschußmitglieder ehrenhalber erfolgt, sind wir dennoch für die weitere Ausstattung und Erhaltung unseres Samlandmuseums auf Spenden unserer Freunde und Gönner angewiesen. Da der finanzielle Erlös aus dem Verkauf der Kalender ausschließlich für unser Museum, das sich im Preußen-Museum in Minden befindet, verwendet wird, leisten auch Sie, liebe Landsleute, durch den Kauf eines Kalenders einen kleinen finanziellen Beitrag dazu.

Hinweis - Aus Anlaß der über 60jährigen Wiederkehr von Flucht und Vertreibung aus unserer Heimat empfehlen wir als Lektüre oder Geschenk für die nahenden Festtage: Die Kämpfe um Ostpreußen und das Samland, von Helmut Borkowski, 175 Seiten, DIN A 4 Format, zum Preis von 15 Euro einschließlich Versandkosten. Die textlichen Abhandlungen erstrecken sich inhaltlich über den Zeitraum vom Sommer 1944 bis zu den Endkämpfen im Frühjahr 1945. Die teilweise bis in die Details gehenden Darstellungen fesseln auch die nicht aus Ostpreußen stammenden Leser. In diesem Werk sind, in begrenztem Umfang auch Texte aus russischen Quellen wiedergegeben. Zu beziehen durch: Heimatkreisgemeinschaft Landkreis Königsberg, im Preußen-Museum, Simeonsplatz 12, 32427 Minden, Telefon (05 71) 4 62 97, täglich 19 bis 21 Uhr.

 

LÖTZEN

Kreisvertreter: Erhard Kawlath, Dorfstraße 48, 24536 Neumünster, Telefon (0 43 21) 52 90 27

Reise nach Lötzen - Vom 6. bis 15. Juli fährt das Ehepaar Kawlath wieder in die Heimat. Die Fahrt verspricht interessant zu werden, da wir vom Flughafen Lübeck bis Danzig in 50 Minuten da sind. Von dort aus geht die Fahrt per Bus weiter ins Hotel Wodnik nach Lötzen. Geplant sind Ausflüge per Schiff nach Angerburg, Heldenfriedhof Jägerhöhe, eine Masurenrundfahrt Treuburg-Goldap, ein Besuch im Bauernmuseum in Zondern und in der Begegnungsstätte des Deutschen Vereins. Auf der Rückreise fahren wir von Buchwalde bis Elbing mit dem Schiff auf dem Kanal und übernachten in Danzig. Wer die Reise mitmachen möchte, melde sich bitte telefonisch oder schriftlich bei der Kreisgemeinschaft Lötzen in der Patenstadt Neumünster, Dorfstraße 48, 24536 Neumünster, Telefon (0 43 21) 52 90 27. - Der "Lötzender Heimatbrief" Nr. 100 ist soeben erschienen. Wer ihn noch nicht erhalten hat, melde sich bitte bei der Geschäftsstelle.

 

WEHLAU

Kreisvertreter (kom.): Hans Schlender, Telefon (0 4 0) 20 97 67 35, Fax (040) 20 97 30 80, Schellingstraße 100, 22089 Hamburg, E-Mail: hans.schlender @freenet.de

Heimatreise 2007 - Auch im kommenden Jahr fährt die Kreisgemeinschaft Wehlau wieder nach Ostpreußen (10 Tage / 9 Übernachtungen, Freitag 15. bis Sonntag 24. Juni 2007). Auf vielfachen Wunsch haben wir in Zusammenarbeit mit Greif Reisen wieder eine Reise in das nördliche Ostpreußen organisiert. Die Busreise beinhaltet auf der Hinreise eine Zwischenübernachtung in Schneidemühl und auf der Rückreise je eine Zwischenübernachtung in Danzig und Stettin sowie 6 Übernachtungen in Königsberg.

Folgendes Reiseprogramm ist geplant: Freitag, 15. Juni. - Abfahrt ab ZOB Bochum - ZOB Hannover - ZOB Hamburg - Bernau zum deutsch/polnischen Grenzübergang und weiter nach Schneidemühl. Abendessen und Übernachtung im Hotel "Gromada/Rodlo". Sonnabend, 16. Juni - Weiterfahrt nach dem Frühstück über Schlochau, Preußisch Stargard, Marienburg, Elbing, Frauenburg zum polnisch / russischen Grenzübergang und weiter nach Königsberg. Einquartierung, Abendessen und Übernachtung im Hotel "Kaliningrad". Sonntag, 17. Juni - Tagesausflug nach Wehlau mit der Möglichkeit der Teilnahme am großen Wehlauer Stadtfest, oder dem Besuch der Heimatorte der Mitreisenden. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir auf Grund der schlechten Straßenverhältnisse nicht jeden Heimatort mit dem Bus anfahren können. Montag, 18. Juni, - Nach dem Frühstück Ausflug über Friedland, Gerdauen, Nordenburg zum Gestüt der Familie von Zitzewitz in Weedern bei Angerapp, über Insterburg, Georgenburg und Wehlau zurück nach Königsberg. Dienstag, 19. Juni, - Tagesausflug über Zinten ans Frische Haff bei Balga. Über Tharau fahren wir zurück nach Königsberg. Mittwoch, 20. Juni, - Tag zur freien Verfügung. Der Busfahrer hat seinen gesetzlich vorgeschriebenen freien Tag. Donnerstag, 21. Juni, - Ausflug über Rauschen entlang der Samlandküste nach Palmnicken und Germau mit einem Besuch des deutschen Soldatenfriedhofs. Über Fischhausen und Großheidekrug fahren wir zurück nach Königsberg. Freitag, 22. Juni, - Nach dem Frühstück Abreise zur russisch / polnischen Grenze und weiter nach Frauenburg. Nach der Besichtigung der Burg Weiterreise über Tolkemit, Elbing und am Oberlandkanal vorbei nach Marienburg zur Burgbesichtigung. Weiterreise nach Danzig. Abendessen und Übernachtung im Hotel. Sonnabend, 23. Juni, - Nach dem Frühstück und dem Besuch der Kirche in Oliva Weiterreise durch das Lauenburger Land, Stolp und Köslin nach Stettin. Abendessen und Übernachtung im Hotel "Radisson". Sonntag, 24. Juni, - Rückreise zum polnisch / deutschen Grenzübergang. Heimreise auf der Strecke der Hinreise. Programmänderungen sind möglich. Nach Absprache mit den Busreisenden besteht die Möglichkeit, die Ausflüge umzulegen. Der Reisepreis beinhaltet alle Übernachtungen im DZ mit Halbpension einschließlich der bis heute bekannten Gebühren (Straßenbenutzungsgebühr Polen, Einreisegebühr Polen, Visakosten Rußland, Gebühr Kurische Nehrung, russischer Teil), einschließlich eines Versicherung-Komplettschutz-Paketes. Die Gebühren berücksichtigen die zur Zeit gültigen Kosten. Erhöhungen und zusätzliche neue Gebühren für das Jahr 2007 sind nicht ausgeschlossen. Selbstverständlich sind alle oben aufgeführten Ausflüge im Reisepreis enthalten. Reisepreis pro Person im DZ / HP (bei mindestens 48 Personen) 825 Euro, Einzelzimmerzuschlag 155 Euro. Für Reisegäste, die mit der Deutschen Bahn zum Zustiegsort fahren, bieten wir stark ermäßigte Fahrkarten der DB an. Bis spätestens sechs Wochen vor Reisebeginn benötigen wir zur Beantragung des russischen Visums Ihren Original-Reisepaß sowie ein Lichtbild. Bitte beachten Sie, daß Ihr Reisepaß noch mindestens sechs Monate über das Reiseende hinaus gültig sein muß. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren gewünschten Zustiegsort an. Wir sind sicher, daß wir wieder eine abwechslungsreiche und interessante Reise vorbereitet haben, die allen Reiseteilnehmern viel Freude bereiten wird. ... und jetzt sofort den Termin eintragen, die nachstehende Kontaktadresse anschreiben oder anrufen und die Anmeldeformulare anfordern, damit der Reise in die Heimat nichts mehr im Wege steht. Informationen und Anmeldungen an Hans Schlender, Schellingstraße 100, 22089 Hamburg, Telefon (0 40) 20 97 67 35, Fax (0 40) 20 97 30 80, E-Mail: hans.schlender@freenet.de


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren