24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.11.06 / Weihnachten am Nordkap / Die Hurtigruten bietet verzauberte Fjorde, schneebedeckte Berge und glitzernde Städte

© Preußische Allgemeine Zeitung / 25. November 2006

Weihnachten am Nordkap
Die Hurtigruten bietet verzauberte Fjorde, schneebedeckte Berge und glitzernde Städte

Der Wind trieb die Graupelkörner geradezu waagerecht durch die Luft. Seltsamerweise war es gar nicht richtig kalt, vorausgesetzt man hatte an Deck eine geschützte Ecke erwischt. Das Wetter war nicht gerade das, was man unter einem idealen Urlaubswetter versteht. Den grandiosen Anblick aber konnte man sich doch nicht entgehen lassen. Unendlich hoch ragten die Felswände in den nächtlichen Himmel. Schneeflecken gaben ihnen seltsame Konturen. Langsam zog das hellerleuchtete Schiff seine Bahn entlang der nordnorwegischen Küste, die durch den Golfstrom auch zu dieser Jahreszeit eisfrei war. Ebenso schnell wie der Graupelschauer gekommen war, verschwand er auch wieder. Die Wolken hatten sich verzogen, und der Mond schien dem Schiff den Weg zu weisen. Auf dem nun wieder spiegelglatten Wasser wurde sein Licht reflektiert. Edelsteine hätten nicht verheißungsvoller glitzern können.

Ab und zu öffnete sich die Tür vom Zugang zum Deck und ein Passagier steckte neugierig den Kopf heraus. Schnell aber zogen sich die meisten wieder zurück, sie bevorzugten die behagliche Wärme in den Salons und Kabinen. Bald würde man wieder einen der kleinen Häfen anlaufen, wo die Menschen schon ungeduldig auf die Ankunft des Hurtigruten-Schiffes und auf Auslieferung ihrer Ware und Pakete warteten. Schließlich war es gerade in der Winterzeit eine wichtige Verbindung zur Außenwelt. Mit der Ruhe würde es dann wieder für kurze Zeit vorbei sein, neue Passagiere würden an Bord kommen. Norweger meist, die diese Linienverbindung gern nutzen. Aber auch Touristen, meist Deutsche, fahren seit Jahren mit den Schiffen der Hurtigruten-Linie, um die nordische Landschaft und den zuvorkommenden Service an Bord zu genießen.

Wer dem Trubel an den Festtagen entgehen will und Weihnachten und / oder Silvester fernab vom hektischen Alltag verbringen möchte, der läßt sich von der entspannenden Atmosphäre einer Postschiff-Reise durch den norwegischen Winter verzaubern. Hurtigruten präsentiert im Dezember 2006 drei festliche Reisearrangements rund um Weihnachten und Silvester, welche die Passagiere entlang der zauberhaft winterlichen Fjordküste Norwegens zwischen Bergen und Kirkenes führen. Drei verschiedene Reisen rund um die Feiertage stehen zur Auswahl.

Auf der zehntägigen Weihnachtsreise mit dem traditionellen Hurtigruten-Schiff MS "Lofoten" genießen die Passagiere das ursprüngliche Hurtigruten-Oldtimer-Flair und die gemütliche Atmosphäre an Bord. Die Reise beginnt in Kiel mit der Fährüberfahrt auf der "Color Fantasy" nach Oslo und führt von dort per Bergen-Bahn durch das winterliche Südnorwegen nach Bergen. Ein einmaliges Erlebnis! Von Bergen, der alten Hansestadt, geht es nach der Einschiffung auf MS "Lofoten" nordwärts entlang der Fjordküste um das Nordkap bis nach Kirkenes, das am Morgen des 24. Dezembers erreicht wird. Dort wartet ein weihnachtlich-winterliches Landprogramm unter anderem mit Schlittenfahrten, Übernachtung im neuen Schneehotel, Weihnachtsgottesdienst und dem Genuß regionaler Weihnachtsspezialitäten. Die Weihnachtsreise vom 17. bis 26. Dezember 2006 ist ab 2730 Euro pro Person buchbar.

"Godt nyttår", den norwegischen Neujahrsgruß, jubeln in der Silvesternacht diejenigen Reisenden, die sich mit MS "Midnatsol" auf die 13tägige Reise "Silvester im hohen Norden" begeben. Per Linienflug geht es am 26. Dezember ab Deutschland ins norwegische Bergen, wo das neueste Schiff der Hurtigruten-Flotte für die Reise entlang der winterlichen Fjordküste bis Kirkenes und wieder zurück bereitsteht. Hoch oben im Norden in der Nähe des Nordkaps heißen die Passagiere das neue Jahr bei einem festlichen Abendessen willkommen. Mit etwas Glück präsentiert sich ein Feuerwerk der Extraklasse - Aurora Borealis, das faszinierende Nordlicht. Die Reise vom 26. Dezember 2006 bis 7. Januar 2007 ist ab 2480 Euro pro Person buchbar. Wer die Feiertage auf Hurtigruten kombinieren möchte, bucht die 16tägige Weihnachts- und Silvesterreise auf MS "Finnmarken", die mit festlichem Feiertagsprogramm an Bord von Bergen bis Kirkenes und zurück führt. Die An- und Abreise erfolgt ab / bis Kiel per "Color Line"-Fähre. Diese Reise ist ab 2630 Euro pro Person buchbar.

Alle Reisearrangements beinhalten je nach Programm die Anreise per "Color Line" beziehungsweise Linienflug sowie Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren, die Schiffspassage inklusive Vollpension, eine Reiserücktritts- und Reiseabbruch-Versicherung sowie den DuMont-Reiseführer "Hurtigruten". os / pm

Informationen und Reservierung: Reisen mit Hurtigruten können in jedem guten Reisebüro und bei Hurtigruten GmbH, Kleine Johannisstraße 10, 20457 Hamburg, Telefon (040) 37 69 30 gebucht werden. Weitere Informationen unter Fax (040) 36 41 77, Email info@hurtigruten.de oder im Internet unter www.hurtigruten.de.

Foto: Unvergleichliche Landschaft: Die Gäste können von ihrer behaglichen Schiffskabine auf die eisige Schönheit Norwegens blicken. (Hurtigruten)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren