28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.12.06 / Michels Stammtisch

© Preußische Allgemeine Zeitung / 02. Dezember 2006

Michels Stammtisch

Der Stammtisch im Deutschen Haus staunte nicht schlecht, als der Eurobürokrat Klaus Regling, seines Zeichens Generaldirektor für Wirtschaft und Währung der Brüsseler EU-Kommission, meinte, die finanzwirtschaftlichen Folgen der deutschen Wiedervereinigung seien nun endgültig abgearbeitet.

"Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit hat wieder das Niveau von 1989 erreicht", hatte der Generaldirektor, der noch dazu aus Deutschland stammt, erklärt. Die Deutschen allerdings, die etwas von der Sache verstehen, reagierten angesichts der Milliardentranfers von West nach Ost mehr als entsetzt ob dieser Brüsseler Weltfremdheit.

Regling, heute 56 Jahre alt, kennt Deutschland überwiegend aus der Schreibtischperspektive und von ferne: Seit 1975 war er lange in Washington beim Internationalen Währungsfonds, dann kurz beim Bundesverband Deutscher Banken und danach im Bonner Finanzministerium bei Helmut Kohls Finanzminister Theo Waigel. Schließlich ging er wieder für sechs Jahre zum Internationalen Währungsfonds, der ihn als seinen Repräsentanten nach Indonesien schickte.

Reglings Weg führte dann zur EU-Kommission nach Brüssel. Dort wird er noch ein bißchen bleiben: Wie es am Stammtisch hieß, wurde sein Vertrag, der seit dem Juni 2001 läuft, in diesen Tagen bis zum 1. Juli 2008 verlängert. Normalerweise würden hohe Beamte nach fünf Jahren versetzt und könnten nur ausnahmsweise "den internen Regeln zufolge" bis zu sieben Jahren auf dem Posten bleiben. Genau das sei nun für den verdienten Eurokraten Regling geschehen, just zu dem Zeitpunkt, da er die deutsche Wirtschaftslage schönredete, obwohl die Belastung der deutschen Bürger durch Sozialabgaben und höhere Mehrwertsteuer steigen werden.

Dem Stammtisch fiel bei alledem nur ein: "Nachtigall ick hör dir trapsen" und "ein Schelm wer Arges dabei denkt"... Euer Michel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren