28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.12.06 / Strahlenopfer klagen an

© Preußische Allgemeine Zeitung / 02. Dezember 2006

Strahlenopfer klagen an

Die St. Petersburger Nachrichtenagentur "Rosbalt" plant eine Artikelserie über Unfälle in der 50jährigen Geschichte der Atomwirtschaft Rußlands. Anstoß dazu gaben zwei Frauen, deren Schadensersatzklage vor dem Tscheljabinsker Gericht abgelehnt wurde. Aufgrund einer Atomkatastrophe im Jahre 1956 in der Waffenfabrik "Majak" (Leuchtfeuer) im Ural wurden die Frauen sowie ihre noch ungeborenen Kinder verstrahlt. Die Frauen kündigten an, sich an den Konstitutionsrat der Russischen Föderation, und falls nötig, an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg zu wenden.

In der Sowjetunion ist es seit 1949 immer wieder zu Atomunfällen mit verheerender Wirkung gekommen. Stets unter strenger Geheimhaltung. Wären Tschernobyl und Gorbatschows Politik der Glasnost' und Perestrojka nicht gewesen, hätte die Öffentlichkeit wohl bis heute nichts von russischen Atomunfällen erfahren.

"Rosbalt" berichtet darüber, daß der Ural eine der größten atomaren Mülldeponien der Welt sei. Allein der 60jährige Betrieb der Rüstungsanlage "Majak" zeige ein düsteres Resultat: Zirka 25 Millionen Curie Radioaktivität wurden in die Umwelt ausgestoßen, deren Fallout ein 626000 Quadratkilometer großes Territorium verseucht hat - betroffen sind die Gebiete Tscheljabinsk, Swerdlowsk und Kurgansk.

18000 Menschen wurden umgesiedelt, Zehntausende verstrahlt, Tausende starben. Von Sümpfen und Flüssen geht noch heute eine tödliche Strahlung aus, da sie jahrzehntelang Radioaktivität auch in von Atomfabriken entfernte Orte transportierten. MRK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren