25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.12.06 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / 02. Dezember 2006

MELDUNGEN

Türmchen in Gefahr

Lyck - Die Türmchen auf dem 100 Jahre alten Gebäude der I. Allgemeinbildenden Oberschule, der früheren Mädchen-Volksschule im Soldauer Weg, drohen herunterzufallen. Die Inspektoren der Bauaufsicht mußten feststellen, daß der Zustand des Daches sehr schlecht ist. Während der Kontrolle zeigte sich, daß die Dachsparren durchgefault und die Blechelemente durchgerostet sind. Allerdings sieht die Leitung der Schule sich außerstande, eine Renovierung zu bezahlen. Mit 600000 Zloty, umgerechnet knapp 160000 Euro, rechnet man. Nun soll die EU einspringen. Täte sie das nicht, wäre der Landkreis der nächste Ansprechpartner.

 

Neue Fährverbindung

Pillau /Saßnitz-Mukran - Kommenden Dienstag soll eine Eisenbahnfähre zwischen Saßnitz-Mukran auf Rügen und Pillau den Fährbetrieb aufnehmen. Darauf haben sich die Güterbahn Railion Deutschland und die dänische Reederei DFDS A / S geeinigt. Dreimal pro Woche soll die "Vilnius" hin und zurück fahren. Das 90 Eisenbahnwaggons oder 108 Lastwagen fassende Fährschiff verkehrt seit diesem Juli bereits zwischen Saßnitz-Mukran und Memel.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren