29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.12.06 / Aufgepaßt

© Preußische Allgemeine Zeitung / 09. Dezember 2006

Klaus D. Voss:
Aufgepaßt

Zeitgenossen, die die Kapitalmärkte beobachten, kennen das Phänomen: Im Advent bricht an den Börsen diese gewisse Unruhe aus, die Eingeweihte "Dezember-Rallye" nennen. Offen gesagt, dahinter stecken die Manager diverser Fonds, die zum Jahresende die Kurse ihrer Anlagen künstlich aufbessern müssen. Mit allen Tricks und Manövern, die das Aktienrecht gerade noch so deckt. Schließlich zählt nur, was die Bilanz im Dezember auf dem Letzten ausweist.

Sensible Naturen, also die mit einem untrüglichen Gefühl für Anstand und Ehrlichkeit, wären versucht, Manipulationen solcher Art einen "Betrug" zu nennen. Aber was zählt noch Anstand in der Welt der großen Zahlen?

Auch die Politik ist kein Spielfeld für sensible Geister, jedenfalls nicht, wenn man die Aktiven von heute bewerten müßte. Unter ihnen grassiert "Dezember-Fieber" in dieser Form: Schöne Versprechen machen im Advent. Viele Zeitungen und Fernsehsender neigen zum Jahresschluß dazu, sich in den Rückblicken mit allerhand Menschen und Mächten zu beschäftigen. Wie gut paßt es da, sich auf der Umfrageskala der beliebtesten Politiker ein paar Positionen nach oben gelobt zu haben. Beck und Müntefering wünschen alles Gute und mehr Geld in der Tasche - das ist alle Jahre das Standardversprechen; auch unsere Kanzlerin Angela Merkel hat ein Herz für die Sorgen der Bürger, gönnt uns einen beachtlichen Einkommenszuwachs. Danke für die Erinnerung.

Gutes Geld in der Tasche werden wir auch brauchen, denn nach Silvester müssen wir erst einmal den dicken Batzen verdauen, den uns die Große Koalition fürs nächste Jahr geschenkt hat - die größte Steuererhöhung aller Zeiten.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren