29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.12.06 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / 16. Dezember 2006

MELDUNGEN

Mehr Ausländer ins Fernsehen

Berlin - Maria Böhmer, Integrationsbeauftragte des Bundes, fordert öffentlich-rechtliche wie private Sender auf, Migranten mehr in ihren Programmformaten zu berücksichtigen. So würde das laufende Hauptprogramm der Vielfalt der Bevölkerung nicht gerecht werden. Dies beträfe Nachrichten und Dokumentationen ebenso wie Serien und Filme. Außerdem wäre der Anteil von Migranten auch beim Senderpersonal viel zu gering, was für "Köpfe vor und hinter den Kameras und Mikrofonen" gleichermaßen gelte, schließlich lebten sieben Millionen Ausländer in diesem Land. Von einem eigenen Zuwandererkanal hält die Integrationsbeauftragte jedoch nichts, da er nicht integrieren, sondern eher separieren würde.

 

Nur Vermögende betroffen

Köln - Das "Institut der deutschen Wirtschaft Köln" meint, daß die Mehrheit der Deutschen von der Halbierung des Sparerfreibetrags zu Beginn des nächsten Jahres gar nichts mitbekomme. Zwar bleiben bei Verheirateten künftig nur noch maximal 1602 Euro an Zinserträgen steuerfrei - anstatt wie bisher 2842 Euro; bei Alleinstehenden sind es 801 Euro statt 1421 Euro. Doch bei den derzeit recht niedrigen Zinsen müsse man schon relativ viel auf der hohen Kante haben, um vom Fiskus zur Kasse gebeten zu werden. Ein verheiratetes Paar, das 50000 Euro auf einem klassischen Sparbuch der Postbank oder Sparkasse angelegt hat und dafür weniger als drei Prozent Zinsen bekommt, bleibe auch künftig ungeschoren.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren