25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.12.06 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / 16. Dezember 2006

MELDUNGEN

Wenig Gefangene

Wiesbaden - Deutschland gehört im internationalen Vergleich zu den Ländern mit unterdurchschnittlicher Inhaftiertenquote, so das Statistische Bundesamt. Laut den am 11. Dezember veröffentlichten Zahlen (Stand März 2006) erreichte der Gefangenenstand pro 100000 Einwohner in Deutschland zwar mit 90 Insassen einen Höchstwert, der zuletzt 1990 zu verzeichnen war, und doch sitzen in vergleichbaren europäischen und außereuropäischen Rechtsystemen noch mehr Personen ein, so das Bundesamt. Insgesamt sind demnach 64512 Personen inhaftiert, 22 Prozent davon Ausländer.

 

Entschädigung für Griechin

Straßburg - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg hat entschieden, daß die Türkei einer griechischen Zypriotin, die 1974 aus dem heute türkischen Teil Zyperns vertrieben worden war, 800000 Euro Entschädigung bezahlen muß. Die Griechin hatte drei Häuser, eine Wohnung und ein Geschäft besessen. Ankara muß nun mit einer Flut von Klagen rechnen, denn die Türkei ist Mitglied des Europarates und die Urteile des Straßburger Gerichtes sind bindend.

 

Baltikum will neues AKW

Wilna - Die drei baltischen Staaten und Polen haben sich auf den Bau eines neuen Kernkraftwerkes im litauischen Ignalina geeinigt. Der Atommeiler soll ab 2015 ans Netz gehen und ein veraltetes Kraftwerk aus den 80er Jahren ersetzen, das als unsicher gilt und voraussichtlich 2009 abgeschaltet wird. Der deutsche Energiekonzern E.ON sowie Konzerne aus Schweden, Frankreich und der Tschechei gelten als mögliche Investoren für das drei Milliarden Euro teure Projekt. Polen erwägt ein weiteres AKW in Pommern.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren