20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.12.06 / Viel Glück!

© Preußische Allgemeine Zeitung / 30. Dezember 2006

Klaus D. Voss:
Viel Glück!

Wenn Angela Merkel auf Horst Köhler zugeht, macht sie den Diener - so wollen es die ungeschriebenen Regeln des Protokolls. Die wirkliche Machtverteilung zwischen Kanzlerin und Bundespräsident ist natürlich eine andere.

Aber die Deutschen trauen ihrem Präsidenten eine Menge zu, vor allem, sie trauen ihm wirklich. Weit mehr als einer Regierung, die nicht halten will, was sie versprochen hat. Quer durch alle Umfragen genießt Köhler soviel Ansehen wie CDU/CSU und SPD zusammen, die Werte für die FDP noch beigelegt: 77 Prozent Köhler-Fans gibt es schon.

Kommen da die Deutschen ins Träumen von einem "starken Mann"? Jedenfalls haben sie jemanden gefunden, der stark in seinen Grundsätzen und Prinzipien ist und Verfassungstreue auch praktiziert. Also keine Sorge, daß sich Horst Köhler bei seinen Aufgaben und Kompetenzen vielleicht vergreifen könnte.

Die meisten Politiker haben Horst Köhler lange Zeit unterschätzt, die Medien übrigens auch. Allein durch Können und Leistungswillen aufzufallen, gelingt in unserer Gesellschaft eben nicht mehr. So ist der Aufstieg eines Elite-Beamten an die Spitze die reine Ausnahme, leider.

Als Hausherr im Schloß Bellevue hat sich Köhler aus der Rolle des Staatsnotars gelöst, dem Amt des Bundespräsidenten neuen Respekt verschafft - auch um den Preis, daß er die Erinnerung an Verantwortung in Regierungspolitik und bei der Parlamentsarbeit auffrischen mußte. Jetzt, vor der zweiten Hälfte seiner Amtszeit, werden die Wünsche an ihn noch anspruchsvoller: Kann er die Wertmaßstäbe unserer Gesellschaft neu zentrieren, die Perspektiven unseres Landes erweitern? Viel Glück!


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren