29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.12.06 / Kulturpolitik ist mangelhaft / Alljährliche Mitgliederversammlung des Fördererkreis

© Preußische Allgemeine Zeitung / 30. Dezember 2006

Kulturpolitik ist mangelhaft
Alljährliche Mitgliederversammlung des Fördererkreis

Zu seiner alljährlich stattfindenden Mitgliederversammlung traf sich unter Vorsitz von Dr. Barbara Loeffke der Fördererkreis Ostpreußisches Jagdmuseum - Hans-Ludwig Loeffke-Gedächtnisvereinigung e. V. im Brösehaus der Carl-Schirren-Gesellschaft in Lüneburg.

Wie wird es mit dem Ostpreußischen Landesmuseum weitergehen? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Diskussion der Jahresversammlung. Für den aus dem Museum ausgeschiedenen Dr. Kabus konnte zwar noch kein Nachfolger eingestellt werden, aber vom Ostpreußischen Landesmuseum werden dennoch zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen, die ein gutes Echo finden, durchgeführt.

Positiv bewerteten die Mitglieder den Ankauf des benachbarten Grundstücks der Kronenbrauerei mit drei denkmalgeschützten Gebäuden, dem Brauereimuseum und dem Trinkgefäßmuseum durch den Verein Ostpreußisches Jagd- und Landesmuseum. Durch die Grundstückserweiterung ist ein unmittelbarer Zugang zu dem Kernbereich der Lüneburger Innenstadt geschaffen worden, sodaß das Museum von den Touristenströmen durch die Innenstadt profitieren wird.

Mit Bedauern mußte erneut festgestellt werden, daß die Kulturpolitik für die Oder-Neiße-Gebiete seit der Übernahme der Regierungsverantwortung durch die Große Koalition sich bisher nicht geändert hat. Der Ankauf des leer stehenden Gebäudes der benachbarten Landeszentralbank, der durch den Bund und das Land Niedersachsen erfolgen müßte, wird hinausgezögert. Und - weder der Ministerpräsident Wulff, noch sein zuständiger Minister haben bisher dem Ostpreußischen Landesmuseum einen Besuch abgestattet.

Mit Sorge wird an die Zukunft der in den Heimatstuben der landsmannschaftlichen Gruppen verwahrten Kulturgüter gedacht. Was hier von den Vertriebenen zusammengetragen und gesammelt worden ist, darf nicht bei Auflösung in alle Winde zerstreut werden. Aufbewahrungsort muß, darin waren sich die Versammlungsteilnehmer einig, in erster Linie das Ostpreußische Museum sein.

Im Rückblick auf das abgelaufene Jahr wurde noch einmal des 100sten Geburtstages des Gründer des Ostpreußischen Jagdmuseums, Forstmeister Hans-Ludwig Loeffke und der Gedenkveranstaltung mit dem Vortrag von Ehrhardt Bödecker, Gründer und Gestalter des Brandenburg-Preußen Museums in Wustrau, gedacht. Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung durch einen interessanten Reisebericht durch Schlesien von Klaus Hoffmann. BL


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren