25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.12.06 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / 30. Dezember 2006

MELDUNGEN

Im Stil von Königin Luise

Berlin - Die "Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg" lädt in der Wintersaison wieder in die sonst verschlossene Meierei auf der Pfaueninsel ein. Bis zum Frühjahr 2007 können die Besucher erleben, wie Königin Luise mit ihrer Familie das romantische Landleben pflegte. Die Meierei, 1795 in den Formen einer verfallenen Klosteranlage errichtet, ist Sinnbild für den naturverbundenen Zeitgeschmack dieser Epoche. Die romantische Idee des einfachen Landlebens läßt sich hier wie kaum anderswo erfahren. Höhepunkt des Rundgangs durch die Meierei ist der mit Malereien und Stuckaturen dekorierte Saal im Obergeschoß, welcher das einzige erhaltene Beispiel neogotischer Innenraumgestaltung des späten 18. Jahrhunderts in der Region darstellt. In den Räumen der ehemaligen Meier-Wohnung im Erdgeschoß wird anhand reproduzierter Pläne und Ansichten die mehr als 200jährige Inselgeschichte anschaulich dokumentiert. Dort sind auch ein Kegelspiel aus der Zeit der Königin Luise und Glasfunde aus dem 17. Jahrhundert zu sehen. Informationen erhalten Sie unter Telefon (0 30) 8 05 30 41.

 

Magdeburger Mittelalter

Magdeburg - Die Doppelausstellung "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation" in Magdeburg und Berlin hat eine halbe Million Menschen in die Schauen im Kulturhistorischen Museum in Magdeburg und im Deutschen Historischen Museum in Berlin gelockt. Damit war die Ausstellung die erfolgreichste Präsentation eines historischen Themas seit der Preußen-Ausstellung im Jahr 1981 in Berlin. Da Magdeburg mit dem Thema "Von Otto dem Großen bis zum Ausgang des Mittelalters" 248000 Besucher anlocken konnte, ist nun geplant, in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt ein Mittelalterzentrum einzurichten. Laut Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) sollen die Planungen schon 2007 beginnen. Das geplante Zentrum soll nach Angaben von Museumsdirektor Matthias Puhle "Schnittstelle zwischen Forschung und Öffentlichkeit" sein. Bei der Zusammenarbeit von Museen, Universitäten, Akademien und Forschungsinstitutionen gebe es noch ein "enormes Potential".


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren