19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.01.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-07 vom 27. Januar 2007

MELDUNGEN

Sicherer Arbeitsplatz

Köln - Die Anzahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle je 1000 Vollzeitbeschäftigte hat sich laut Auskunft des "Instituts der deutschen Wirtschaft" im Jahr 2005 auf nur 27 reduziert. Im Jahr 2000 waren es noch 37, 1990 sogar 52. Die deutschen Arbeitsplätze sind also sicherer geworden. Am gefährlichsten war die Arbeit in der Bau- und Holzbranche. Hier verletzten sich 67 von 1000 Mitarbeitern so sehr, daß sie mindestens drei Tage krankgeschrieben werden mußten. Auch die Zahl der tödlich endenden Unfälle ist von 825 im Jahr 2000 auf 589 gesunken.

 

Mehr Polizeieinsätze

Stockholm - Die schwedische Polizei soll nach dem Beitritt von acht neuen EU-Mitgliedern zum Schengen-Abkommen intensiver auf dem eigenen Territorium nach Illegalen fahnden. Schweden befürchtet, daß durch den Wegfall der Grenzkontrollen gegenüber Ländern wie Polen, Litauen oder Lettland vermehrt Kriminelle die neue Beweglichkeit nutzen und ihr Tätigkeitsfeld ausweiten. Zudem rechnet man in dem skandinavischen Land mit einer zunehmenden illegalen Einwanderung und mehr Menschenschmuggel.

 

Teure Energie

Wiesbaden - Die Inflationsrate lag 2006 bei 1,7 Prozent. Während Energie um elf Prozent teurer war als im Vorjahr, waren Gebrauchsgüter wie Computer und Fernseher aufgrund des internationalen Wettbewerbs günstiger.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren