19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.01.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-07 vom 27. Januar 2007

MELDUNGEN

Entgiftung abgeschlossen

Berlin - Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen im Schloß Schönhausen konnte die "Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg" (SPSG) die Arbeiten zur Dekontamination erfolgreich beenden. Dabei wurden die Parkettfußböden ausgebaut, die Geschoßdecken von Schalungen und kontaminierten Füllmaterialien befreit und das Dach freigelegt. Mit Spezialstaubsaugern wurden die Konstruktionen restlos von giftigen Ablagerungen und Staub gereinigt. Um die teilweise aus dem 18. Jahrhundert stammenden Balken zu erhalten und gleichzeitig eine weitere Freisetzung von Giftstoffen zu verhindern, wurden alle Holzkonstruktionen mit einem Schutzanstrich "maskiert". Derzeit liegen die Deckenkonstruktionen frei und machen die über 300jährige Baugeschichte des Hauses deutlich ablesbar.

 

Rückkehr auf die Balustrade

Berlin - Ende Januar konnte die "Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg" (SPSG) die Sanierung der Balustraden auf dem Dach des Schlosses Charlottenburg abschließen. Sichtbares Zeichen für die erfolgreiche Beendigung der Arbeiten ist die spektakuläre Rückkehr der 20 modernen Plastiken aus Aluminiumguß. Die Figuren sind Personifikationen der Wissenschaften aber auch aus der antiken Mythologie entlehnt. 1996 mußten sie wegen Absturzgefahr von der morschen Balustrade geholt werden.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren