20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.02.07 / Fluch des Preußenmörders / Wohl bester Einstieg ins Sudermann-Jahr 2007

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-07 vom 03. Februar 2007

Fluch des Preußenmörders
Wohl bester Einstieg ins Sudermann-Jahr 2007

Knapp 200 Jahre ist es her, daß Preußen im Feuer französischer Kanonen beinahe unterging. Dem tiefen Fall folgten ein neuer preußischer Patriotismus und die Erhebung gegen Napoleon. Zwischen Memel und Weichsel erfaßte dieser preußische Stolz vor allem die Ostpreußische Landwehr. In jene Zeit fällt der tragische Roman Hermann Sudermanns "Der Katzensteg".

Baron von Schranden führt eine Einheit Franzosen über den Katzensteg - Bäume, die sich von beiden Uferseiten vorbeugend fast berühren - in den Rücken preußischer Verteidiger, die allesamt niedergemetzelt werden. Schrandens Haß auf Preußen begründet sich über seine polnische Mutter in einer propolnischen Haltung. Dem folgend, nennt er sogar seinen Sohn "Boleslav". Die Missetat spricht sich rum. Baron Schrandens Schloß wird angezündet, sein heranwachsender Sohn, durch des Vaters Tat entehrt, verliert alle Freunde. Boleslav will dem Fluch entkommen, tritt unter bürgerlichem Namen in ein preußisches Jägerregiment ein, wechselt aber später zur Landwehr.

Als Boleslav die Nachricht vom Tod seines Vaters erfährt, hört er auch, daß niemand diesen beerdigen will. Boleslav kehrt heim, um seinen Vater gegen allen Widerstand in der Familiengruft zu bestatten. In Schranden trifft er auf blanken Haß und Hinterhältigkeit der Dörfler, des Schulzen und sogar des Pfarrers, aber auch auf eine von seinem Vater geschändete und nun verwilderte Frau, derer er sich annimmt. Boleslav, der auf der Schloßruineninsel lebt, ist wie die Schrandener zu allem entschlossen. Der Katzensteg wird zum Fluch, der nicht gut enden kann.

Sudermann hat es 1890 mit seinem Roman verstanden, die "Große Zeit" zurückzuholen. "Der Katzensteg" war aus gutem Grunde ein Verkaufsschlager, der es auf über 100 Auflagen brachte und 1927 auch verfilmt wurde.

Sieht man von den in Gänze unsinnigen, ja hochnotpeinlichen 13 Zeilen einmal ab, die auf der hinteren Umschlagseite wohl den Inhalt des Buches beschreiben sollen, so ist "Der Katzensteg" der beste Einstieg in das diesjährige Sudermann-Jahr. Der Schriftsteller wurde vor 150 Jahren (30. September 1857) in Matzicken im Kreis Heydekrug geboren. B. Knapstein

Hermann Sudermann: "Der Katzensteg", Lindenbaum Verlag, Beltheim, 16,95 Euro, Best.-Nr. 6025


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren