24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.02.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-07 vom 10. Februar 2007

MELDUNGEN

Bahnlinie verkürzt

Johannisburg - Die Bahnverbindung Allenstein-Johannisburg ist um das 57 Kilometer lange Stück von Ortelsburg über Niedersee nach Johannisburg verkürzt worden. Statt dessen fährt nun ein Omnibus diese Strecke. Vergangenen Mittwoch fuhr die letzte Bahn. Um 17.30 Uhr kam sie in Johannisburg an. Adam Zylinski, Verwaltungsvorstandsmitglied der zuständigen Woiwodschaft Ermland und Masuren begründete diesen Schritt mit wirtschaftlichen Erwägungen. Die Johannisburger Kommunalpolitiker haben die Hoffnung jedoch noch nicht aufgegeben, diese Entscheidung revidieren zu können. Diesbezügliche Gespräche des Landrats und des Bürgermeisters mit Vertretern des Verwaltungsvorstandes der Woiwodschaft haben bereits stattgefunden.

 

"So viel Geld wie nie zuvor"

Allenstein - Mehr als eine Milliarde Euro sollen bis 2013 für die Entwicklung des südlichen Ostpreußen ausgegeben werden. Das sieht die "Regionale Finanzplanung" für die Woiwodschaft Ermland und Masuren für diesen Zeitraum vor, den der Vorstand der Woiwodschaftsverwaltung beschlossen hat. So viel Geld habe für die Woiwodschaft noch nie zur Verfügung gestanden, kommentierte die Vizemarschallin der Woiwodschaft, Urszula Paslawska, den geplanten Geldsegen.

Der Verwaltungsvorstand billigte eine Liste von Projekten, die mit Mitteln des Regionalen Entwicklungsfonds realisiert werden sollen, auf der sich der Umbau der Urania-Halle und der Bau einer Philharmonie in Allenstein ebenso befinden wie die Heilsberger Thermen und die Modernisierung der Umgebung des Oberländischen Kanals. Mit 450 Millionen Euro soll die Entwicklung der Wirtschaft, mit etwa 300 Millionen der Tourismus und mit 400 Millionen die regionale und lokale Verkehrsinfrastruktur gefördert werden. Für die Feierlichkeiten anläßlich des 600. Jahrestages der Schlacht von Tannenberg sind ebenso Mittel vorgesehen wie für die Errichtung eines Breitbandglasfasernetzes in Elbing und die Modernisierung des Abwassersystems in der Region der Großen Masurischen Seen.

Es fehlt noch die Absegnung durch das polnische Kabinett, dem die Planungen in den nächsten zwei bis drei Wochen vorgelegt werden. Das Marschallamt plant bereits die Organisation einer Informationskampagne zu dem Thema "Regionale Finanzplanung", in deren Rahmen dann auch über die Ausschreibungen informiert werden soll.

 

Doppeltes Jubiläum

Bartenstein - Die Gesellschaft der deutschen Volksgruppe in Bartenstein konnte ihr 15jähriges und die Tanzgruppe "Saga" ihr zehnjähriges Bestehen feiern.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren