29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.02.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-07 vom 17. Februar 2007

MELDUNGEN

Kreml wieder dialogbereit

Moskau - Die Blockade Rußlands gegenüber dem südlichen Nachbarstaat Georgien hat nach Ansicht des Kreml nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Moskau hatte gehofft, daß aus seiner Sicht aufmüpfige Land durch zahlreiche Blockaden gefügiger machen und die Absetzung des georgischen Regierungschefs Michail Saakaschwili erzwingen zu können. Der Kreml kappte Ende Oktober 2006 alle Verbindungen zu dem Kaukasus-Staat, zog seinen Botschafter aus Tiflis ab, sperrte Straßen, stellte Zahlungs-, Luft- und Seeverkehr ein, beendete die Zustellung von Briefen, verhängte ein Importverbot gegen georgischen Wein und verbot Georgiern die Einreise. Besonderes die beiden letztengenannten Verbote trafen die Georgier sehr, da Wein wichtiges Exportgut ist und viele Einheimische in Rußland als Gastarbeiter ihr Geld verdienen. Inzwischen hat der Kreml erkannt, daß seine Maßnahmen, die Georgier näher an Saakaschwili gebunden haben, die antirussische Stimmung zugenommen hat und Georgien andere Wirtschaftspartner aufgetan hat. Nun zeigte sich Moskau dialogbereit und schickte seinen Botschafter nach Tiflis zurück.

 

Frei gekauft

Peking - Offenbar hat sich Nordkorea bereit erklärt, seine Atomtests einzustellen und Atomanlagen stillzulegen, wenn es dafür umfassende Energielieferungen sowie zwei Millionen Tonnen Öl erhält. Somit kostet der Atomverzicht Nordkoreas Verhandlungspartner China, die USA, Rußland, Japan und Südkorea in etwa 1,5 Milliarden US-Dollar jährlich.

 

Erstmals Qual der Wahl

Aschachabat - Erstmals haben die Bürger Turkmenistans bei der Wahl ihres Präsidenten die Möglichkeit zwischen mehreren Kandidaten zu entscheiden, die allerdings alle der einzigen im Land zugelassenen Partei, der der Postkommunisten, angehören.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren