20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.02.07 / "Als Zuflucht für alle" / Landesgruppe Schleswig-Holstein begeht den Preußentag 2007

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-07 vom 17. Februar 2007

"Als Zuflucht für alle"
Landesgruppe Schleswig-Holstein begeht den Preußentag 2007

Der Landesvorsitzende Edmund Ferner konnte, als Abgeordnete des Ministerpräsidenten, die Beauftragte für Minderheiten und Kultur Caroline Schwarz begrüßen. Diese lobte die immense Arbeit der Ostpreußen im "Haus der Heimat", welches am 28. Januar 1955 unter der Beteiligung von Vertretern des Landes Schleswig-Holstein, der Landsmannschaften und der Stadt Kiel feierlich eingeweiht wurde.

In der Urkunde, die in den Grundstein eingemauert ist, steht die dem Haus zugedachte Bestimmung: "Zur Pflege unserer heimatlichen kulturellen Güter, als Zuflucht für alle, die des Rates bedürfen, als Stätte der Mahnung und Sammlung für unsere Jugend, als Bekenntnis unseres Willens, der deutschen Einheit zu dienen".

Edmund Ferner, der schon mehrfach die Uetersener Gruppe besucht hatte, hielt einen ausführlichen Vortrag über die legendäre Königin Luise, eine Lichtgestalt Preußens. Für seinen hervorragenden Vortrag erhielt der Landesvorsitzende viel Beifall. Bei dieser Gelegenheit wurden einige ehrenamtliche Mitarbeiter für ihre wertvolle langjährige Arbeit mit dem Verdienstabzeichen der LO geehrt, und Landsmann Günter Tilsner wurde das Ehrenzeichen in Gold der Landsmannschaft Ostpreußen für seinen starken Einsatz über viele Jahre verliehen.

Für eine ausgezeichnete abwechslungsreiche musikalische Umrahmung sorgten Susanne Diendonne (Gesang) sowie Peter Nauk (Klavier). Mit ihrer gutgeschulten kräftigen Stimme rührte die Sängerin, insbesondere mit dem Vortrag der beliebten alten Volkslieder, viele der Anwesenden zu Tränen. I. Rudat

Foto: Dieter Schwarz, Stellvertretender Landesvorsitzender, Günter Tilsner und Edmund Ferner (v.l.)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren