20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.02.07 / Konfessionelle Schulen beliebt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-07 vom 24. Februar 2007

Konfessionelle Schulen beliebt

Immer mehr Berliner Eltern versuchen, ihre Kinder in kirchlichen Schulen unterzubringen. Laut Landeselternrat schwindet das Vertrauen in die staatlichen Lehranstalten der Hauptstadt zusehends. So plant allein die evangelische Kirche, zu ihren bestehenden 16 Schulen fünf weitere zu eröffnen, vier Grundschulen und eine Gesamtschule.

Auch in den Problemstadtteilen Wedding und Kreuzberg soll je eine neue Grundschule entstehen. Die staatlichen Schulen, insbesondere die mit hohem Anteil muslimischer Schüler, waren in der Vergangenheit wegen teilweise unhaltbarer Zustände in die Schlagzeilen geraten.

 

Nachtrag: Die in dem Beitrag "Kuschen vor Rot-China" (Nr. 7) kritisierten Zensurmaßnahmen gegen den chinesischen Film "Lost in Beijing" wurden auf öffentlichen Druck hin zurückgenommen - zu spät für die PAZ, um noch zu reagieren, d. Red.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren