29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.03.07 / Grüne Dämmerung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-07 vom 03. März 2007

Klaus D. Voss:
Grüne Dämmerung

Es ist dieses entsetzliche Gefühl: Man kommt endlich auf den Bahnsteig und merkt, der Zug ist schon weg.

Fritz Kuhn, dem Fraktionschef der Grünen, muß dieses Gefühl im Hemd stecken. Die ganze Medienwelt brummt vom Klimawandel und alle kommen zu Wort - nur die Grünen nicht. Haben denn alle Urväter und Urmütter des Umweltschutzes den Kyoto-Expreß verpaßt?

Vorbei sind die Zeiten, in denen das Grün-Bunte-Alternative in der Politik noch mit Esprit und neuen Einfällen die Wegmarken setzen wollte. Jetzt wirken die Grünen kraftlos ausgezehrt, vergangen.

Und nun: Als hätte Fritz Kuhn noch einen letzten Versuch wagen wollen: Wenn die besten Ideen schon vergriffen sind, um sich Gehör zu verschaffen (ganz vorn: Glühbirnen made in Australien), dann muß der beherzte Umweltschützer schon bis zum Äußersten gehen, zum Frontalangriff auf die deutsche Autofahrer-Seele. Kuhn will uns autofreie Wochenenden aufzwingen.

Entweder hat die Grünen aller Mut verlassen oder über Nacht sind alle Stühle in der Bundestagsfraktion mit Realos besetzt worden - die machen nämlich bei Pflicht-Fußgänger-Sonntagen erst gar nicht mit. Seit dem Fünf-Mark-für-einen-Liter-Benzin-Debakel haben die meisten Grünen einen Heidenrespekt vor dem Groll der Autofahrer. Zuviel gewagt, zurückgepfiffen: Von einem generellen Fahrverbot dürfe nicht die Rede sein, mahnten die Parteifreunde.

Fritz Kuhn kennt jetzt ein schreckliches Gefühl mehr - im Regen alleingelassen zu werden. Und ahnt, daß die grüne Dämmerung begonnen hat.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren